Dienstag, 10. April 2012

Balmhorn, 3698 m

Anspruchsvolle Skitour auf das Balmhorn.

Ein netter Kamerad auf Schwarenbach
Aufstieg über den Schwarzgletscher, Blick zum Gross Loner
Am Vortag fahren wir von Kandersteg in der Schweiz mit der Seilbahn nach Sunnbüel, 1934 m. Über den Winterwanderweg fahren wir mit den Skiern kurz bergab nach Spittelmatte, mit Fellern weiter zwischen Arvewald und Sagiwald und 150 Höhenmeter bergauf zum Berghotel Schwarenbach, 2060 m.

Spuren von der Hütte bis zum Gipfel ist heute angesagt
Am Zackengrat ist Vorsicht geboten
Am nächsten Morgen kurz zurück und anstatt nach Sagiwald hinunter zu fahren queren wir den Hang hinüber und biegen ins Schwarzgletscher-Tal hinein. Über den Gletscher Richtung Osten bis er eine 90°- Biegung vollzieht. Dort entscheiden wir uns nicht mehr dem Gletscher zu folgen, sondern rechts den Steilhang zum Zackengrat zu nehmen.

Die Schlechtwetterfront im Anmarsch
Starker Sturm ab dem Zackengrat
Am Grat angekommen kurz mit den Skiern weiter, dann mit den Skiern auf dem Rücken den Grat Richtung Norden entlang. Die letzten 300 Höhenmeter wieder mit Skiern über die steile Gipfelflanke empor zum Vorgipfel. Wir wechseln die Bergseite, kurz bergab und bergauf zum Gipfelkreuz des Balmhorn, 3698 m.

Gipfelkreuz am Balmhorn
Blick zu den Walliser Alpen
Nach einer Gipfelrast mit schönem Ausblick zu den Walliser Alpen kehren wir zum Vorgipfel zurück und bereiten uns auf die Abfahrt vor. Über hartgepressten Schnee die Gipfelflanke hinunter bis zum Zackengrat. Nun nicht mehr über diesen zurück, sondern direkt über den steilen Gletscher (ca. 40°) und Pulver hinunter bis nach Sagiwald. Die letzten 150 Höhenmeter fellen wir wieder auf und kehren zum Berghotel Schwarenbach zurück.

Höhenmeter: 1800 m
Gehzeit: gute 5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine, Berghotel Schwarenbach

Blick zurück zum Steilhang, links der Zackengrat 
Abfahrt vom Balmhorn - ein Genuss

Keine Kommentare:

kostenloser Counter