Donnerstag, 12. April 2012

Rinderhorn, 3448 m

Kalter Pulvertraum.

Der Altels, unser eigentliches Ziel vom Mittwoch
Aufstieg vom Rindersattel über den Grat zum Rinderhorn
Wir starten um 6.30 Uhr beim Berghotel Schwarenbach, 2060 m und gehen Richtung Daubensee, 2207 m. Nach einer halben Stunde und ca. 150 Höhenmetern richten wir bei einem markanten Stein ein Materialdepot unserer heute nicht benötigten Ausrüstung ein. Nun beginnt der Aufstieg zum Rinderhorn.

Abfahrt vom Rindersattel
Querung zum Schwarzgrätli
Anfangs mäßig steil, dann links eines Lawinenkegels vorbei und immer steiler werdend empor zum Rindersattel, 2909 m. Dort empfängt uns ein eisiger Sturm. Wir gehen den Grat zum Fuße der Gipfelflanke entlang. Aufgrund der Kälte, die zum Teil unerträglich wird, fellen wir kurz unterhalb des Rinderhorn-Gipfels ab und fahren auch aufgrund der Lawinensituation auf dem Anstiegsweg zum Rindersattel zurück.

Klaus am Schwarzgrätli
Ein Bartgeier zog seine Kreise
Hier beginnt unsere Traum-Abfahrt. Wir ziehen unsere Schwünge über allerfeinsten Pulver bis zum Materialdepot. Wegen der schlechten Wetterprognosen entscheiden wir nicht wie geplant zur Lämmererhütte weiterzugehen, sondern mit Gegenanstieg über Tschalmeten und Schwarzgrätli, 2398 m aufzusteigen und von dort durch das Üschenetal zum Auto abzufahren.

Höhenmeter: 1300 m
Gehzeit: 4 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine


Helmuth im Pulver-Rausch
Unsere Schweizer-Schrift

Keine Kommentare:

kostenloser Counter