Sonntag, 29. April 2012

Patleideregger Kirchweg

Der Patleideregger-Kirchweg, eine schöne Speedhiking-Strecke am Vinschger Sonnenberg.

Es blüht am kargen Vinschger Sonnenberg
Blick in die Vinschger Talsohle
In Naturns parken wir bei der Talstation Unterstell, überqueren die kleine Brücke, gehen am Langwies-Hof vorbei und folgen durch schütteren Flaumeichen- und Eschenbuschwald hinauf zum aussichtsreichen Wallburg-Boden. Über den flachen Wallburgweg, einem Naturlehrpfad, erreichen wir einen Kneipp-Brunnen, wo wir uns ein Armbad genehmigen.

Ein Stück unserer Kultur
Flach wandern wir weiter bis links der steile Patleideregger Kirchsteig (Nr. 10, Beschilderung Seilbahn Unterstell) abzweigt. Nach der Querung des Farneller Baches verläuft der Weg fast einen Kilometer ohne große Steigung entlang des Sonnenberges bevor der Schlussanstieg nach Unterstell beginnt. Der steinige Weg führt aufwärts zum Gehöft "Höfl" und kurz danach rechts über den Weg 10a zur Bergstation Unterstell. Knieschonend bringt uns die Seilbahn zurück nach Naturns.

Höhenmeter: ca. 740 m
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden im Aufstieg
Direkte Variante über die Jausenstation Schwalbennest möglich (ohne Wallburgboden)