Dienstag, 1. Mai 2012

Crusc da Rit (Kreuzspitze), 2021 m

Crusc da Rit, eine Frühlingsgipfeltour in den Dolomiten.

Crusc da Rit (Kreuzspitze), der Berg oberhalb von Wengen
Blick nach La Val, dahinter der Peitlerkofel in den Wolken
Vom idyllischen Dorf La Val (Wengen) mit seinen "Viles", den typisch ladinischen Höfesiedlungen fahre ich mit dem Auto hoch bis zum Berggasthaus Ciurnadù. Etwas oberhalb ist ein Parkplatz mit den Wegschildern. Hier beginnt meine heutige Gipfeltour. Über den breiten Weg Nr. 13 und 15 durch den Wald empor und am Wiesenrand weiter. Bald biegt links ein unmarkierter Weg ab.

Heute in Begleitung von Gämsen...
... und Rotwild
Vorbei an einer Lichtung, wo bereits die erste Gämse friedlich grast. Über einen schmalen Gamssteig wandere ich steil bergauf zu einem Bergrücken mit Heuhütten und den Ritwiesen. Ein Rudel Rotwild überquert die Wiesen, während ich die letzten Minuten flach zu einem Wegkreuz mit Beschilderung wandere. Links biegt der Steig Nr. 6 durch den Wald hinüber zum schönen Aussichtsgipfel, dem Crusc da Rit (Kreuzspitze), 2021 m.

Dolomitenblick auf die Sennesspitzen
Ritwiesen vor dem mächtigen Neuner und Heiligkreuzkofel
Aufgrund der geringen Höhe ist Crusc da Rit ein lohnender Gipfel im Frühjahr, besonders ab Ende Mai, wenn die naturbelassenen Ritwiesen blühen. Zudem ist er eine Aussichtskanzel auf die umliegenden Dolomitenberge bis zur Ortlergruppe, den Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Alpen. Nach einer Rast in der Sonne auf der neuen Holzbank kehre ich über die Ritwiesen, unterhalb der Paresspitze auf Weg 13 und 15 zurück nach Ciurnadù.

Höhenmeter: ca. 500 m
Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
Einkehr: unterwegs keine
Monte Pares, ein nächstes Gipfelziel von Wengen aus
"Viles" mit Sicht zum Peitlerkofel

Keine Kommentare:

kostenloser Counter