Dienstag, 15. Juli 2014

Hauserbergalm, 1767 m

Aussichtsreiche Alm zwischen Jenesiener Jöchl und Sarnthein.

Dolomiten-Blick, links Langkofel, rechts Plattkofel
Hauserbergalm
Ein schöner Nachmittag bringt uns nach Sarnthein und von dort über den Streuweiler Putzen hinauf zu den Putzenhöfen, 1430 m wo wir parken. Über den Waldweg Nr. 5 wandern wir mäßig steil hinauf zum Wallfahrtskirchlein Putzenkreuz, 1622 m, mit nahem Gasthaus.

Putzenkreuz - von Wald umgebenes Wallfahrtskirchlein
Blumengeschmückt - die Hauserbergalm
Wir folgen noch kurz der Beschilderung Nr. 5, dann Nr. 23 leicht ansteigend durch lichten Lärchenwald. Nach dem Wegkreuz und der Lichtung südwärts nahezu eben, einmal kurz steiler, dann wieder eben zur Hauserbergalm, 1767 m.

Wanderung durch lichten Lärchenwald
Sicher und geborgen die Welt kennenlernen
Die blumengeschmückte Alm überrascht mit einer weiten Aussicht auf die südlichen Dolomiten. Nach einer kurzen Rast spazieren wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Putzenkreuz und den Putzenhöfen.

Höhenmeter: 250 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Putzenkreuz, Hauserbergalm

Rosengartenmassiv, in der Mitte die Rosengartenspitze
Putzenhöfe, Start- und Endpunkt der heutigen Almenwanderung

Keine Kommentare:

kostenloser Counter