Freitag, 25. April 2014

Vordere Eggenspitze, 3385 m

Westalpen-Feeling im Ultental.

Morgenstimmung im Inneren Ultental
Oberes Becken, rechts die Aufstiegsrinne
Beim Weissbrunn-See, 1879 m geht es um 6.00 Uhr los. Bei der Unteren Weissbrunn-Alm, 1901 m ziehen wir vorbei, halten uns an den Sommerweg Nr. 140 und bleiben auf der orographisch linken Seite des Grünseebaches. Im wieder flacher werdenden Teil nehmen wir nicht die Flanke empor zur Höchster-Hütte, sondern queren nach links zu einer Gletscher-Moräne.

Blick zurück in die Aufstiegsrinne
Abklettern um zur Westwand zu gelangen
Diese kurz entlang und auf Quote 2400 m drehen wir nach Süden, umgehen so die ersten Ausläufer des Eggenspitz-Kamms und gehen dann wieder nach Westen. Auf ca. 2750 m gelangen wir in ein flaches Becken. Vor uns liegt nun die Aufstiegsrinne. Zunächst geradeaus, über einen mäßig steilen Hang hinauf und dann in immer enger werdenden Spitzkehren in die rechte Rinne.

Links, die Scharte, unser Skidepot
Blick zur Hinteren Eggenspitze
Am Ende der Scharte, auf ca. 3230 m Skidepot. Nun ist Klettern angesagt. Nach ca. 50 Höhenmeter erreichen wir die Schlüsselstelle (Platte mit IVer Kletterei). Da wir kein Seil dabei haben, entscheiden wir auf die Steigeisen zu wechseln und über eine Eis-Rinne ca. 60 Höhenmeter hinunter zu queren. So erklimmen wir dann die Vordere Eggenspitze über ihre Westwand (ca. 45°).

Gipfelsicht zur Gleckspitze
Dreigestirn: Königspitze, Zebrù und Ortler
Nach einer kurzen Gipfelrast mit schönen Ausblicken auf das Ultental und die hohen Ortler-Bergen steigen wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Skidepot. Nun über Firn mit den Skiern zurück zum Auto. Empfehlenswert die Mitnahme von Pickel, Steigeisen und Seil.

Höhenmeter: 1500 m
Gehzeit: 4 Stunden im Aufstieg
Einkehr: keine
Gipfelkreuz auf der Vorderen Eggenspitze
Westflanke am Vorderen Eggenspitz

Keine Kommentare:

kostenloser Counter