Freitag, 18. April 2014

Monte Vioz, 3645 m

Nebelverhangene Ski-Hochtour in der südlichen Ortlergruppe.

Blick vom Vioz-Hauptgipfel zum Vorgipfel
400 Höhenmeter durch die erste steile Rinne
Vom Val di Peio fahren wir die Almstraße hinauf bis zum Parkplatz am E-Werk bei der Malga Mare, 1972 m. Über die Staudamm-Brücke tragen wir die Ski, schnallen sie an, gehen durch den lichten Wald und steigen durch die schmale, steile Rinne in der auch der Rio Vedretta Rossa zu Tal fließt, auf. Vom Ausstieg auf 2450 m gehen wir in das breite, flache Tal bis an dessen Ende.

Links unser Ziel, der Monte Vioz, rechts der Palon de la Mare
Blick zurück ins flache Aufstiegstal
Nun über den Osthang in Mulden und anschließend Spitzkehren zwischen den Eisbrüchen des Vedretta Rossa-Gletscher empor. Auf 3150 m erreichen wir das Obere Gletscherbecken und ziehen zum Nordsattel, 3582 m. Zum Schluss über den breiten Gipfelrücken hinauf zum Hauptgipfel am Monte Vioz, 3645 m. Die nebelverhangene Gipfelrast lässt uns zum Kreuz am Vorgipfel blicken und nur die nahen Bergspitzen erahnen.

Eisbrüche am Vedretta Rossa Gletscher
Schlussanstieg vom Nordsattel über den breiten Gipfelrücken
Die Abfahrt über hartgepressten Schnee erfolgt zunächst zum Nordsattel und von dort über den Forni-Gletscher bei wenig Sicht Richtung Palon de La Mare. Auf Quote 3400 m drehen wir nach Süd-West, behalten den Süd-West-Grat des Palon de La Mare rechter Hand bis auf Quote 3100 m, wo wir zum Gletscher des Palon de La Mare übergehen, um den Eisbrüchen auszustellen.

Überbleibsel aus dem 1. Weltkrieg
Blick zu Punta Taviela, Cima di Peio und Punta Cadini
Dieser Übergang ist sehr steil (ca. 45°). Dort queren wir die Höhe haltend zur zweiten Gletscherzunge, fahren einen Kanal bergab, rechts um einen Felssporn und queren zur Branca-Hütte, 2493 m, wo wir übernachten.

Höhenmeter: 1650 m, Abfahrt 1150 m
Gehzeit: 4 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden in der Abfahrt
Einkehr: Branca-Hütte
Spektakuläre Eisbrüche am Forni-Gletscher
Branca-Hütte, im Nationalpark Stilfser Joch

Keine Kommentare:

kostenloser Counter