Samstag, 13. Juli 2013

Vöraner Joch, 1945 m

Lange Almwanderung auf das Vöraner Joch.

Mit dem Wanderbaby durch die Kuhherde
Blick zu den Laugenspitzen
Es ist ein heißer Julitag vorausgesagt und so zieht es uns wieder in eine höhere Etage. Wir fahren nach Vöran und parken beim Gasthof Alpenrose. Von dort gehen wir über den Oberhauserknott hinauf zur Weggabelung. Rechts zweigt der Waldweg zum Knottenkino ab, links unser heutiger Wanderweg zu den Almen.

Erstes Ziel auf unserer Wanderung, die Leadneralm
Vöraner Alm unterhalb vom Vöraner Joch
Die Forststraße Nr. 11 (Weber-Bruggen) führt uns durch lichten Wald leicht ansteigend hinauf zum Biotop Eggermösl und weiter zum Naturdenkmal Bruggen Lacke. Von der Lacke sind es nur mehr wenige Gehminuten zur Leadner Alm, 1530 m, wo wir unsere erste Rast- und Stillpause einlegen. 

Eine Schwarzbunte schaut uns versteckt zu
Blick zum Ifinger und der Plattenspitze
Anschließend wandern wir über die Forststraße Vöraner Alm weiter. Der Weg ist sehr kinderwagentauglich, allerdings fünf Kilometer lang. Bei der Alm kehren wir ein und genießen unser Mittagessen mit Laugenblick, ehe wir die letzten Meter unserem Ziel, dem Vöraner Joch, entgegen wandern.

Wetterkreuz mit Blick zur Texelgruppe
Blick über den Tschögglberg nach Süden
Von der Vöraner Alm, 1875 m sind es nur noch zehn Minuten hinauf auf das Vöraner Joch, 1945 m. Hier erwartet uns inmitten der Kuhherde eine unglaublich weite Aussicht - auf die Texelgruppe, die Ortlerberge, die Sarntaler Alpen und die Dolomiten. Vom Joch kehren wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück zur Vöraner Alm, der Leadner Alm und zum Parkplatz. 

Höhenmeter: 750 m
Länge: ca. 16 km
Gehzeit: gut 1 Stunde zur Leadneralm, nochmals 1,5 Stunden zur Vöraneralm
Einkehr: Leadner-Alm, Vöraner-Alm

Ein Genuss - eine Panorama-Kinderwagen-Wanderung
Abendstimmung oberhalb vom Ausgangspunkt der Tour

Keine Kommentare:

kostenloser Counter