Dienstag, 9. Juli 2013

Langfenn, 1525 m und Gschnoferstall, 1436 m

Von Schermoos zum Gschnoferstall und nach Langfenn.

Kinderwagen-Wanderung am Salten
Heimwärts
Im Tal ist der Sommer eingezogen und mit ihm die Hitze. So zieht es uns heute zur einer gemütlichen Wanderung auf das Hochplateau des Salten. Beim Parkplatz Schermoos, 1444 m, zwischen Mölten und Jenesien, parken wir und spazieren los. Bei angenehmen 25° wandern wir die Forststraße Nr. 7a entlang, stets durch lichten Lärchenwald.

Dolomitenblick: der Latemar
Ideal, ein Kinderwagen mit großen Rädern
Bald gelangen wir zu einer Weggabelung, wo wir uns rechts halten. Ein kurzes Stück mit dem Kinderwagen über unangenehme Wurzeln und dann wieder angenehmen über schöne Lärchenwiesen zum Gschnoferstall, 1436 m. Hier stärken wir uns bei einem Kaiserschmarrn und nehmen als Rückweg die untere Forststraße, gehen am Aurich-Wald und dem Tammerle-Moos vorbei und schön ansteigend hinauf zur Weggabelung des Hinwegs.

Jungvieh am Salten
Unser Abendessen beim Gschnoferstall
Wir halten uns links und wandern idyllisch hinüber zum Kirchenhügel Langfenn, 1525 m mit dem St. Jakob-Kirchlein, Hof und Gasthaus. Von dort in zehn Minuten nordwärts hinunter zum Parkplatz Schermoos.

Höhenmeter: 250 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Gschnoferstall, Langfenn
Zum Kirchenhügel Langfenn
Abendstimmung - Ötztaler Alpen

1 Kommentar:

C. K. hat gesagt…

Oh was mussten unsere Kinderwagen früher alles aushalten! Da ging es auch über Stock und Stein!
Danke für Deinen Ausflug in die "unteren Etagen". Morgen geht es bei uns endlich los - mal wieder in die "oberen Etagen".
LG, Christiane

kostenloser Counter