Donnerstag, 20. September 2012

Stübelespitz, 2671 m

Stille Herbstbergtour auf den Stübelespitz im Ultental.

Die Schrummalm auf dem Weg zum Stübelespitz
Die letzten Sommerboten blühen nochmals auf
Es ist ein schöner Herbsttag und es zieht mich wieder mal ins hinterste Ultental. Der Stübelespitz ist mein Ziel, den ich heute auch im dritten Anlauf schaffe. Vor St. Gertraud, bei der Bushaltestelle, fahre ich links über die Brücke, vorbei am Falschauerhof und hoch bis zum Ende der Straße, wo eine kleine Parkmöglichkeit besteht. Gut gelaunt, mit leiser Musik in den Ohren, gehe ich auf der Forststraße Nr. 16 talein ins Klapfbergtal.

Ein ruhiges Dasein - der Schrummsee
Steinmann am Bergkamm, Blick zu den Ortler Bergen
Vorbei an einem neu errichteten Jägerstand, den Klapfbach überquere ich und gehe dann bei der Wiese mit mehreren kleinen Almhütten links weglos durch den Wald bergauf. Länger, aber markiert ist der Zustieg über die Klapfbergalm. Bald treffe ich auf den breiten Weg, der von der Alm herüberkommt. Nun steil den schmalen Pfad 16/b bergauf zur alten Schrummalm, 2189 m.

Die letzten Meter zur Stübelespitze
Am Gipfelkreuz des Stübele
Über den weiten Almboden schön ansteigend weiter. Der Blick bergauf geht über das Stübele zur Schrummspitze, der Blick zurück auf den formschönen Schrummsee und die Ortlerberge. An der Schrummscharte, 2408 m angekommen, folge ich links dem felsigen Bergkamm Nr. 134. Ein Steinmann, ein Felsweg, eine Scharte und die Gipfelflanke: das Stübele ist erklommen.

Gipfelkreuz am Stübele
Blick über die Ultner Berge bis zur Texelgruppe
Am Gipfel gönne ich mir eine ausgiebige Pause, esse einen frischen Elstar-Apfel und blicke auf die schönen Ultner Berge. Mit Freude kehre ich auf dem Anstiegsweg wieder zurück ins Tal. Kurz unterhalb vom Gipfel treffe ich Walter der mich auf ein Glas Weisswein einlädt, das ich am Steinmann bei einem netten Ratscher genieße. Gut gestärkt geht es dann bergab zum Schrummsee.

Meine Gipfelpause
Unterwegs ein Schluck Weißwein :)
Der stille Bergsee schimmert mir wunderschön entgegen. So entschließe ich einen Abstecher zum See, 2182 m zu machen. Die Umrundung des Schrummsees ist äußerst lohnend. Die Berge spiegeln sich im See, die Sicht ist weit. Vom See wandere ich auf dem Hinweg wieder zurück ins Klapfbergtal und zum Auto.

Höhenmeter: 1200 m
Gehzeit: 2,5 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Einkehr: keine

Der Schrummsee, ein idyllisches Plätzchen
Blick zum See zurück zum Stübele (in den Wolken)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ein schöner Blog

kostenloser Counter