Samstag, 28. Juli 2012

Nornspitze, 2718 m

Auf die grüne Nornspitze (auch Domenarspitze) im Valsertal.

Berge mit Gras bewachsen, hinten die Wurmaulspitze
Labiseben-Alm, mit einfachem Almausschank
Heute beginnt unsere Wanderung gemütlich im Talschluss von Vals, kurz vor der Fanealm (Parkplatz bis 9.00 Uhr und ab 17.00 Uhr erreichbar, untertags fährt ein Shuttle-Bus). Nachdem wir unsere Wanderschuhe geschnürt haben, gehen wir talein zum Almendorf Fane, 1739 m. Idyllisch und ruhig ist es hier heute Morgen. An den Almhütten gehen wir vorbei und nehmen den breiten Weg Nr. 17 hinauf in die Schieferschlucht "Valler Schramme".

Auch eine Gämse genießt das weite Panorama
Nornspitze, ein einsamer Pfunderer Gipfel
Dem rauschenden Valser Bach entlang bis zum kleinen Kreuz und der Weggabelung. Nun auf Steig 18 steil hinauf zur Labiseben-Alm, 2140 m. Nun flacher weiter in das grüne Tal, vorbei an den grasenden Kühen, empor in den Langeben-Boden, 2430 m und weiter auf Weg Nr. 20 zur Gansörscharte, 2549 m. Von der Scharte links weglos über den Bergrücken (Nordwestgrat) weiter, wobei wir ein sehr kurzes Stück luftig über die Felsen klettern.

Blick zur Plattenspitze und dem Nornsee
Abstieg zum malerischen Marblsee
Bald gelangen wir zum begrünten und blühenden Gipfelhang und erreichen das schöne Holzkreuz auf der einsamen Nornspitze, 2718 m. Der Berg wird auch Domenarspitze genannt. Unter uns liegt klar und tiefblau leuchtend der Nornsee und die Gansör-Alm, 2301 m. Nach einer ruhigen Gipfelrast mit Blick auf die Pfunderer Gipfel überschreiten wir den Gipfel und gehen wiederum weglos über den steinigen Gipfelhang hinunter zu Weg Nr. 18a, der zum Marblsee, 2397 m führt.

Eine Bergwelt von ihrer ursprünglichen Seite
Marblsee, links die Nornspitze
Dem Steig folgend erreichen wir den See und das Jöchl, das bergab zur Aschila-Alm, 2255 m führt. Nach einer schönen Rast beim Sennerpaar Martina und Andreas macht der Regen dem blauen Himmel wieder Platz und wir gehen auf Weg Nr. 9b steil hinunter in den Mottaunboden, 1912 m und weiter durch den Wald zur Fane-Alm.