Sonntag, 15. Juli 2012

Radlseehütte mit Königanger, 2436 m

Leichte Wanderung über die Radlseehütte auf den Königanger.

Über den Kamm dem Königanger entgegen
Der hübsche Radlsee und die Radlseehütte
Heute ist wechselhaftes Wetter vorausgesagt und so entscheiden wir uns für eine gemütliche Wanderung. Die Entscheidung fällt nicht schwer, da wir schon seit langem ein Schutzhaus besuchen wollen, auf dem wir noch nie waren. Über Feldthurns fahren wir nach Garn und weiter zum Parkplatz am Garner Wetterkreuz, 1439 m. Anfangs wandern wir im Hochnebel auf Steig 10 durch einen lichten Lärchenwald hinauf zur Brugger Schupfe, 1996 m.

Gipfelschau zu den Sarntaler Alpen 
Ein schöner Rastplatz, der Königanger
Die Wanderung führt immer der Beschilderung Radlsee folgend, in angenehmer Steigung weiter. Wir queren die Almwiesen und erreichen mit den ersten Regentropen den idyllischen Bergsee, den Radlsee und gleich oberhalb die Schutzhütte Radlseehaus, 2257 m. Wir kehren auf eine kleine Stärkung ein und lassen den Regen weiter ins Pustertal ziehen. Nach einer halben Stunde reisst die Wolkendecke auf und wir gehen bei blauem Himmel dem Berggipfel Königanger entgegen. Von der Radlseehütte gehen wir hinauf auf den Bergrücken und über ihn unschwierig hinüber zum großen Holzkreuz mit einladender Bank.

Manchmal sind die einfachsten die schönsten Bergtouren
Ein Wolkenfenster nach Süden
Die Stimmung am Königsangerspitz ist heute besonders schön. Unter uns türmen sich weisse Wolken auf, während die Sonne vom stahlblauen Himmel leuchtet. Nach einer staunenden Pause überschreiten wir den Berg und gehen über die Latzfonser Almen wieder hinunter zur Brugger Schupfe und von dort auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Garner Wetterkreuz.

Höhenmeter: 1000 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: Brugger Schupfe, Radlseehütte

Brugger Schupfe, dahinter die Ritzlar- und Kassianspitze
Blick zu den Geislerspitzen in den Dolomiten

Keine Kommentare:

kostenloser Counter