Montag, 18. April 2011

Von Lana nach St. Hippolyt, 758 m

Schöne Abendwanderung auf die Königsloge des Burggrafenamts.

St. Hyppolith-Kirche in Tisens
Am späten Nachmittag parke ich bei der Kirche in Niederlana und gehe zum Golfclub Lana. Von dort geradeaus weiter und durch den Wald schattig den 5er Weg hinauf zum Ackpfeiferhof. An blühenden Obstbäumen vorbei, die Gampenpassstraße querend, empor zum Götzfriedkeller. Eben durch den schmalen Waldsteig und die letzten zehn Minuten steil hinauf zum Kirchenhügel von St. Hippolyt. Er ist mit seinen 758 Metern die höchste und markanteste Erhebung des langgezogenen Höhenrückens. Die Aussicht ist einzigartig, eine wahre Königsloge.

Vom Kirchenhügel blickt man übers Etschtal nach Meran
St. Hippolyt zählt zu den bekanntesten und besterforschten prähistorischen Siedlungsplätzen Südtirols. Nach einer kurzen Pause spaziere ich über den Besinnungsweg hinunter zur Gampenpassstraße, überquere sie und folge dem Weg 5 und 5A hinunter zum Finsterbichlhof. Die letzten 20 Minuten auf dem Anstiegsweg zurück nach Niederlana.

Höhenmeter: 500 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Leonburg, Gantkofel und die St. Hyppolit-Kirche

Keine Kommentare:

kostenloser Counter