Freitag, 22. April 2011

Verbrenntes Egg und Schwarzer Kopf, 1956 m

Steile Gipfelwanderung über dem Südtiroler Unterland.

Unser Ziel, der Schwarzer Kopf in der Bildmitte
Verbrenntes Egg, Blick zum Kalterer See
Hannes und ich fahren von Kurtatsch nach Graun, weiter zum Sternhof und parken dort am Ende der Schotterstraße. Flott queren wir durch den lichten Buchen- und Lärchenwald zum Kaltenbrunn-Hüttl, 1215 m. Hier beginnt der teils sehr steile Anstieg. In Serpentinen empor zum Grenzleger und der Edelrauthütte, 1676 m. Nach einer kurzen Trinkpause wandern wir weiter dem Gipfel entgegen. Auf 1851 m erreichen wir den Waldstützpunkt Schweigglhütte. Nun gemütlich hinüber zum Verbrennten Egg. Auf der aussichtsreichen Bank genießen wir den Blick hinauf zum Schwarzen Kopf und hinunter ins Unterland.

Aussichtspunkt Verbrenntes Egg 
Gipfelkreuz Schwarzer Kopf, 1956 m
Die letzten 20 Minuten zum Wetterkreuz (Bocca di Val Calana, 1844 m) und leicht ansteigend zum großen Kreuz am Schwarzer Kopf, 1956 m. Die Aussicht über die Krokusse hinab zum Kalterer See und das Etschtal ist einmalig. Über das Gipfelplateau gehen wir zurück und weiter entlang zum Grauner Joch, 1776 m. Von dort über den Alten Jochweg steil hinunter nach Graun und zum Parkplatz.

Höhenmeter: 1100 m
Gesamtgehzeit: flotte 3 Stunden
Einkehr: keine

Steil bricht der Schwarze Kopf ins Etschtal ab
Blick zum Mendelkamm Richtung Penegal

Keine Kommentare:

kostenloser Counter