Samstag, 12. März 2011

Hinterbergkofel, 2727 m

Grenztour zwischen Süd- und Osttirol - über den Staller Sattel zum Hinterbergkofel.



Heute Morgen fahren Hannes und ich ins Antholzertal bis zum letzten Parkplatz nach dem Biathlonzentrum. Zunächst in einer Viertel Stunde über den zugefrorenen Antholzer See zur Enzianhütte. Über die Passstraße, die im Winter geschlossen ist und als Rodelbahn dient, gehen wir hinauf bis zu einer Holzhütte. Hier kürzen wir ab, überqueren noch einmal die Straße und erreichen über eine steile Waldschneise das Heldenkreuz.




Nun steigen wir ab zum Staller Sattel und zweigen beim Denkmal, welches an die Zusammengehörigkeit zwischen Süd- und Osttirol erinnert, ins schöne Weißenbachtal ab. Links haltend gewinnen wir an Höhe, lassen eine Gruppe von Steinmännern links liegen und erreichen bald den Talschluss unterhalb der Halsscharte. Der Hochnebel ist sehr zäh und daher kaum Sicht. Wären wir nicht in netter Begleitung von zwei Antholzern, würden wir umdrehen.



Über eine Steilstufe erreichen wir den Westrücken des Hinterbergkofels. Über eine steile Flanke empor und links über den Gipfelgrat zum kleinen Holzkreuz. Nach einer Gipfelrast in der Sonne und unter blauem Himmel, allerdings ohne Aussicht gehts auf dem Anstiegsweg zurück zum Staller Sattel in die Hexenschenke. Von dort mit der Rodel zurück zum Antholzer See.

Höhenmeter: 1200 m (mit Abstecher zum Heldenkreuz)
Gehzeit im Aufstieg: 4 Stunden
Einkehr: Hexenschenke am Staller Sattel


Keine Kommentare:

kostenloser Counter