Mittwoch, 28. Juli 2010

Über die Stierbergalm zur Mandlspitze, 2396 m

Schöne Alm- und Gipfelwanderung hoch über Proveis.


Am Nachmittag parke ich in der letzten Kurve vor dem kleinen Dorf Proveis und wandere der Forststraße Nr. 19 entlang. Gleich am Beginn fülle ich meine Wasserflasche bei einer köstlichen Quelle auf und nehme dann die Abkürzung durch den Wald mäßig steil empor bis zur Stierbergalm, 1850 m. Während um der Alm die Kuhglocken bimmeln, genieße ich die hausgemachten Ravioli mit Ricotta und ein frisches Trinkjoghurt.


Gut gestärkt entscheide ich noch auf die Mandlspitze zu wandern. Auf Steig 12 gelange ich über Grashänge zum Südwestgrat des felsigen Gipfels und über ihn unschwierig zum holzernen Gipfelkreuz. Die wolkenbedeckte Sicht reicht über Proveis, den Haufendörfern von Rumo über das gesamte Nonstal und ringsum zu den Berspitzen der Dolomiten, der Brentgruppe, der Seespitze, der Ilmenspitze, der Ultner Hochwart und der Laugenspitze. Mit den ersten Regentropfen gelange ich über den Anstiegsweg zurück zum Auto.

Höhenmeter: 1000 m
Länge: 11 km
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: Stierbergalm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter