Dienstag, 5. Januar 2010

Ratschingser Kreuz, 2359 m































Schneeschuhwanderung und Skitour auf das Ratschingser Kreuz, als kleiner Nachbar der Hochspitze ein nahezu einsames Ziel.

Vom bedeckten Bozen fahren wir in die Sonne nach Ridnaun. Im Weiler Entholz parken wir auf einer Hofzufahrt im Wald bei der Brücke über den Valtiglbach. Eisig kalt geht es südwärts durch das Valtigltal rechts des Baches talein bis zur Kaserstattalm (Valtiglalm), 1795 m. Nun über den linken Hang in weitläufigen Serpentinen hinauf zur Entholzer Alm, 2039 m. Hier öffnet sich der Blick auf die Einachtspitze, die Hochspitze, das Ratschingser Kreuz und die Hohe Ferse. Nach einer Teepause weiter hinauf auf eine Kuppe und über das weite Almgelände geradeaus Richtung Ratschingser Joch. Vor dort rechts zum großen Holzkreuz der Ratschingser Spitze. Der letzte Gipfelanstieg ist kurz, aber steil. Kurze Gipfelschau in die schöne Bergwelt der Stubaier Alpen und ins Ratschingstal. Abstieg auf dem Anstiegsweg. Der Weg im Valtigltal etwas beschwerlich, da er uns über zahlreiche Lawinenkegel führt.

Mit dabei: Hannes und Monika
Höhenmeter: 870 m
Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Einkehr: keine















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Der Himmel, der sich hier auftut ist schön!

kostenloser Counter