Mittwoch, 6. Januar 2010

Kaserbacher Hörndl, 2573 m





























Das Kaserbacher Hörndl, ein schöner Berggipfel auf der Sonnenseite des Schalderer Tals.

Von Vahrn bei Brixen fahren wir die winterliche Straße nach Schalders und weiter nach Hinterschalders. Vom Parkplatz rechts über Wiesenhänge hinauf zum Steinwendhof. Von dort links beim Wegkreuz in den Wald und wieder über einen Wiesenhang, vorbei an einer Hütte bis wir eine Forststraße überqueren. Nun lang und steil durch den Wald hinauf zur Waldgrenze. Hier ziehen wir unsere Spur über mäßig steile Hänge in Richtung Gipfel des Kaserbacher Hörndl. Zum Schluss hinauf zum großen Steinmann und über den breiten Rücken hinüber zur Gipfelstange. Es öffnet sich nach allen Seiten ein schönes, heute allerdings wolkenverhangenes Panorama. Beim Abstieg halten wir uns eher rechts und gelangen über die ersten Zierbelkiefern hinunter zu einem Wegweiser. Über den Weg Nr. 19 zur tief eingeschneiten Schafhütte, 2017 m, über deren Schornstein Rauch aufsteigt. Eben weiter und bald rechts einen schmalen Steig bergab. Durch Wald und über Wiesen auf dem Anstiegsweg hinunter nach Hinterschalders.

Mit dabei: Magdalena, Christoph, Lia, Hannes und Monika
Höhenmeter: 1100 m
Gehzeit: Aufstieg 3 Stunden, Abstieg 1,5 Stunden
Einkehr: keine














Keine Kommentare:

kostenloser Counter