Sonntag, 20. Januar 2008

Wanderung über einsame Almenwiesen zu den Glittner Seen
















Mit dabei: Maria, Helmuth, Magdalena, Christoph, Monika und Hannes.

Start ist um 10 Uhr beim Parkplatz in Flitt oberhalb von Lüsen. Zuerst folgen wir dem schneebedeckten Forstweg, dann dem Wanderweg Nr. 10 leicht bergan Richtung Parkplatz Kreuzwiese (vom Parkplatz in Flitt in 40 Min. zu erreichen). Von dort stapfen wir den Forstweg entlang bis zur Abzweigung "Glittner Seen" und "Turneretscher Hütte". Nun geht’s einen Waldweg hoch, vorbei an zwei malerischen Almhütten bis zu einer Weggabelung, von wo wir einen wunderschönen Ausblick auf den Peitlerkofel, die Aferer Geisler mit Tullen und Plose genießen. Von dort geht es links hinauf Richtung Ställe und weiter bergan zu den Glittner Seen.

Wir erreichen den höchsten Punkt mit einem herrlichen Panorama: die Stubaier Alpen mit Zuckerhütl, Wilder Freiger und Tribulaun, die Ahrntaler Berge mit Weiszint, Gr. Möseler, Turnerkamp, Hornspitzen und Schwarzenstein, die Rieserferner Gruppe mit Hochgall, Magerstein und Schneebige Nock, die nahen Dolomiten mit Dürrenstein, Neuner, Zehner, Heligkreuzkofel, Lavarella und Civetta.

Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg mit wilder Schneeballschlacht bis zum Auto. Gewonnen habe natürlich ich :-).

Aufstiegszeit: 3 h, Abstiegszeit 2 h
Einkehrmöglichkeit: keine
Fazit: Eine gemütliche Wanderung mit viel Schnee, welche zwar lang, aber für jeden machbar ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wunderschöne wanderung!
die schneeballschlacht hingegen hat ihr ende noch nicht gefunden, mein lieber hannes! wer zuletzt lacht, lacht am besten..
;D
magdalena

kostenloser Counter