Sonntag, 4. November 2007

Über die Villanderer Alm auf die Kassianspitze
















Über die Villanderer Alm zur Stöfflhütte, dem Latzfonser Kreuz, die Kassian- und Ritzlarspitze – alles mit einzigartigem Dolomitenpanorama.

Morgens, halb zehn in Klausen gibt es Cappuccino, Macchiato und ein Glas Wasser. Dann geht es hinauf zum Parkplatz am Fuße der Villanderer Alm. Von dort wandern Herbert, Hannes und ich über Weg Nr. 0 hinauf zur Stöfflhütte. Auf Einladung von Herbert gibt es dort Schwarzplentene Kasnocken, Hüttennudel, ein Glas Roten und Buchteln mit Vanillesauce. Gut gestärkt geht es auf Weg Nr. 1 weiter zum höchstgelegenen Wallfahrtsort der Alpen, zum Latzfonser Kreuz. Gegen 16.00 Uhr erreichen Hannes und ich den Gipfel der Kassianspitze auf 2581 m (Steig Nr. 17). Über den Grat geht es weiter zur Ritzlarspitze, 2520 m. Herrlicher Tiefblick auf das Latzfonser Kreuz und die bekannten Dolomiten-Berge von Peitlerkofel, Geislerspitzen, Langkofel, Plattkofel bis zum Schlern. Dieses Panorama genießen wir übrigens über die gesamte Almwanderung.















Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg mit einem faszinierenden Sonnenuntergang, dem Leuchten der Dolomiten und als es dunkel wird unter strahlendem Sternenhimmel.

Einkehr: Stöfflhütte, Schutzhaus Latzfonser Kreuz
Länge: 23,3 km
Höhenmeter: 840 m

Fazit: Sehr lohnende Almwanderung mit Gipfelerlebnis und herrlichem Dolomitenpanorama.







Keine Kommentare:

kostenloser Counter