Sonntag, 5. September 2004

Via ferrata Sandro Pertini, 2312 m

Steiler, fast senkrecht verlaufender Klettersteig hinauf zur Steviahütte. Kurz vor der Kapelle St. Silvester im Langental, links hinauf zum Einstieg des Klettersteiges. Da die Via ferrata noch nicht offiziell eröffnet ist, fehlen die Hinweisschilder. Die gesamte Route ist bestens gesichert (Drahtseile, Tritte, Stifte, Leitern und eine Brücke). Während des Kletterns genießt man herrliche Tiefblicke ins Langental und auf den Langkofel. Der Klettersteig endet auf der Stevia-Wiese und ein Wanderweg führt in 20 Minuten hinauf zur Stevia-Alm. Bis hierher gut zwei Stunden. Von der Stevia-Alm wandern wir hinauf bis zum wunderschönen Gipfelkreuz des Col de la Pieres (2751 m). Nach unserer Mittagspause wandern wir den Höhenweg hinüber bis zur Puez-Hütte (2475 m) und steil bergab ins Langental. Leicht abfallend geht es über Wald und Wiesen durch das gesamte Langental zurück zum Parkplatz. Anstrengende, aber unvergessliche Kletter- und Bergtour.

Wer war Sandro Pertini? Italienischer Abgeordneter, Kammerpräsident, Staatspräsident und Senator auf Lebenszeit. Er verbrachte seinen Urlaub gerne in St. Ulrich/Gröden. Nach ihm haben die Wolkensteiner diesen luftigen Klettersteig benannt.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter