Sonntag, 3. Januar 2021

Rodelbahn Ackerboden-Alm bei Brixen, 1753 m

Rodel-Abenteuer für Familien: Ackerboden-Alm oberhalb von Brixen.


Ein kalter Wintertag begrüßt uns, als wir oberhalb von St. Leonhard bei Brixen aus dem Auto steigen. Startpunkt unserer Winterwanderung ist der Parkplatz Ackerboden, unterhalb dem Kaserhof, 1430 m. Wir wandern bei leichtem Schneefall auf dem Forstweg durch den Bodenwald gemütlich bergauf. Die Steigung durch den schneebedeckten Nadelwald ist sehr angenehm. Im oberen Teil der Wanderung öffnen sich kleine Blicke durch den Wald hinüber zu den Sarntaler Alpen. 



So richtig öffnet sich der Blick aber erst bei der ersten großen Lichtung, dem wunderschönen Ackerboden mit seiner gleichnamigen Almhütte, 1753 m, die auch gleichzeitig unser Ziel darstellt. Die urige Alm erreichen wir nach fast 1,5 Stunden Gehzeit. Derzeit ist die Hütte geschlossen, macht aber einen kinderfreundlichen Eindruck. Nach unserer Mittagspause treten wir mit der Rodel den Rückweg an. Es geht auf dem Hinweg sanft bergab bis zum Ausgangspunkt. Eine tolle Rodelbahn für Familien.

Höhenmeter: 300 m
Gehzeit: 1,5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Ackerboden-Alm, derzeit geschlossen



2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Älgen-Sultan
lei schian

Monika hat gesagt…

joo ein Traum Älgen-Sultan :)

kostenloser Counter