Samstag, 25. Juli 2020

Gipfeltour mit Kindern: Hochjoch, 2376 m

Malerische Gipfeltour mit Kindern im Ultental.

















Von St. Pankratz im Ultental fahren wir hinauf zum Parkplatz bei St. Helena. Von dort zunächst nahezu eben den breiten Mariolberger-Almweg entlang und dann bei den Wegweisern links ab. Steil geht es durch den dichten Wald bergauf bis wir wieder zu einer Forststraße gelangen. Dieser entlang, die uns den Anstieg mit reifen Walderdbeeren versüßt. Dann wieder in den Wald und steil hinauf zur Jägerhütte am Hühnerspiel. Ein sehr idyllischer Platz mit Holzhütte, Brunnen und Tischen. Nach einer Pause mit Stärkung wandern wir im Auf uns Ab über den Bergrücken weiter bis wir nach über drei Stunden Gehzeit am Hochjoch-Gipfel stehen. Alle freuen sich auf die Rast und Mittagspause bei der Gipfelbank.




Anschließend geht es kurz den Anstiegsweg zurück und dann links auf Steig 8a hinunter zur Inneren Falkomai-Alm, 2151 m. Über schöne Weidewiesen geht es nach einem Stopp auf der Alm weiter dem Kirchbach entlang durch das grüne Tal hinaus. Immer wieder sind zur Freude der Kinder, die heute Wildpferde sind, kleine Bächlein zu überqueren. Die letzte Stunde geht dann von der Mariolberger Alm (Kuhalm) über den Almfahrweg zurück zum Parkplatz.

Höhenmeter: 800 m
Gesamtgehzeit: 6 Stunden mit gehfreudigen Kindern
Einkehr: Innerfalkomai-Alm, Mariolberger Alm


Keine Kommentare:

kostenloser Counter