Sonntag, 8. Dezember 2019

Felixer Alm, 1604 m: Tolle Rodelbahn mit Kinder

Winter-Wanderung mit schöner Rodelbahn am Deutschnonsberg.

Empfehlenswert: die Einkehr auf der Felixer Alm
Ein sonniger Tag lockt uns heute hinaus in den Schnee. Auf der Landstraße bei St. Felix fahren wir gegenüber vom Hofschank Reinhof hinauf zum kostenlosen Parkplatz Klammbrücke. Warm eingepackt wandern wir auf dem Alm-Fahrweg leicht ansteigend über die Felixer Lärchen-Bergwiesen bergauf.

Erster Rodelausflug des heurigen Winters
Mit vereinten Kräften geht es bergauf
Die Kinder gehen allein, lassen sich aber immer wieder auch gern auf dem Schlitten ziehen. 45 Minuten ist die Almwanderung angeschrieben, wir brauchen heute fast 1.5 Stunden dafür. In der Felixer Alm auf 1604 m stärken wir uns und machen uns dann auf zur Rodelabfahrt. Kurz den Anstiegsweg zurück und bei der Weggabelung dem Schild 'zur Rodelbahn' folgend in den Wald.

Zur Auflockerung wird auf dem Hinweg "verstecken" gespielt
Schöne Berg-Ausblicke auf dem Anstiegsweg
Nach 2 Minuten erreichen wir den Startplatz über den es auf der tollen Rodelbahn bergab geht. Die Bahn ist nur für die Abfahrt gedacht, so kann man die Fahrt ganz ohne Gegenverkehr genießen. Auch wenn auf dem Hinweg derzeit einige apere Stellen sind, überrascht die Rodelbahn mit idealen Schneebedingungen.

Höhenmeter: ca. 250 m
Gehzeit: angeschrieben 45 Minuten, wir haben mir 3 kleinen Kindern 1,5 Stunden benötigt
Einkehr: Felixer Alm, lohnend, ideal auch am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen

Der Spaß beginnt: Startpunkt der Rodelbahn

Keine Kommentare:

kostenloser Counter