Sonntag, 26. Juni 2016

Monte Disgrazia, 3678 m

Monte Disgrazia, Hauptgipfel der Bergeller Alpen.

Monte Disgrazia
Die Zufahrt zum Parkplatz ist derzeit verschüttet
Wir fahren durch das Val Masino und wollten auf der Preda Rossa, 1955m parken. Durch einen Felssturz vor zehn Tagen mussten wir aber ca. 300 Höhenmeter tiefer parken und von dort aufsteigen. Nach einer halben Stunde erreichen wir den Parkplatz und wandern durch das urige Valle Preda Rossa talein.

Am Bach entlang talein
Das Tal Valle Preda Rossa ist derzeit sattgrün
Anfangs flach, später geht es über zwei Steilstufen empor zum Rifugio Cesare Ponti, 2559 m, wo wir übernachten. Am nächsten Morgen gibt es um 4 Uhr Frühstück und anschließend folgen wir den Wegweisen "Monte Disgrazia" zu einer markanten Gletschermoräne am Westrand des Preda Rossa Gletschers.

Der Gletscherbach tobt ins Tal
Rifugio Ponti, unser Nachtquartier
Ein gut ausgetretener Weg führt uns hinauf zum Gletscher. Mit Steigeisen geht es zunächst flach, dann steiler auf der linken Seite des Gletschers empor bis zur Sella di Pioda, 3387 m. In der breiten Scharte legen wir eine kurze Pause ein. Nun beginnt der Aufstieg über den Westgrat. Den ersten Teil des Grates umgehen wir, indem wir steil in die nächste Scharte gehen und von dort auf den Grat wechseln.

Am Grat des Monte Disgrazia
Abseilen in die breite Scharte
Jetzt geht es sehr luftig in anspruchsvoller Kletterei empor. Es liegt sehr viel Schnee und das Weiterkommen ist mühsam und gefährlich. Nachdem aus dem Süden die Gewitterwolken schneller als gedacht aufziehen, entscheiden wir umzukehren. Über den Anstiegsweg seilen wir ab und kehren zurück zur Hütte, die wir noch rechtzeitig vor dem Regen erreichen.

Höhenmeter: 900 Höhenmeter zur Hütte, 900 Höhenmeter von der Hütte bis zu unserem Umkehrpunkt (1100 m bis zum Gipfel)
Gehzeit: 3,5 Stunden von der Hütte bis zum Umkehrpunkt, 4-5 Stunden bis zum Gipfel
Einkehr: Rifugio Cesare Ponti

Gewitterwolken ziehen auf
Blick zurück in die Sella di Pioda (breite Scharte)

1 Kommentar:

Timo hat gesagt…

Schön, dass euch nichts passiert ist :)

Liebe Grüße von eurem Vertretungsarzt

kostenloser Counter