Samstag, 25. Juli 2015

Seebersee, 2059 m

Alm- und Seeenwanderung in einem naturbelassenen Hochtal des Passeiertals.

Oberglaneggalm mit dem Hochfirst
Am Fuße des Hochgebirges unterwegs mit Kleinkind
Auf der Timmelsjochstraße parken wir beim kleinen Parkplatz der Oberglaneggalm nahe einer Bushaltestelle. Auf dem breiten Almweg Nr. 43A wandern wir in fünfzehn Minuten eben hinein zur Oberen Glaneggalm (auch Hinterbruggeralm), 2062 m.

Wasserreiches Hochtal
Blühende Almwiesen am Sonnenhang des Seebertales
Der Weg zum See, der jetzt ein Steig wird, führt oberhalb der Alm über blühende Wiesen weiter. In leichtem Anstieg erreichen wir einen kleinen Wiesensattel. Von dort erblicken wir erstmals den wunderschön eingebetteten Hochgebirgssee. Jetzt führt die Wanderung vorbei an grasenden Kühen leicht abwärts zum See.
Malerische Bergwelt
Abstieg zum tollem Seeblick
Nach 1,5 Stunden stehen wir am Seebersee (auch Seewersee), 2059 m. Er liegt wunderschön am Fuße der vergletscherten Hochgipfel des Ötztaler Hauptkamms. Wir machen an seinem Ufer eine Pause, umrunden ihn und gehen dann auf Steig 43 mittelsteil bergab zur Bachschlucht und zur Seeberalm, 1847 m.

Naturbelassener Almsee, der Seebersee in Passeier
Der Seebersee, eingebettet in Schilfgürtel und Grasmatten
Von der Alm in 20 Minuten durch den lichten Waldhang auf dem Fahrweg zum Parkplatz der Seeberalm, 1900 m. Der letzte Anstieg führt über die Grashänge hinauf zur Oberen Glaneggalm und von dort wieder zurück zu unserem Parkplatz.

Höhenmeter: ca. 200 m
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Einkehr: Obere Glaneggalm, Seeberalm

Bestimmt den Wanderblick, der edle Hochfirst
Seeberalm, im Hintergrund die Stubaier Alpen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter