Donnerstag, 14. Mai 2015

Von Tret auf den Gantkofel, 1866 m

Hausberg-Wanderung auf den Gantkofel.

Flinke Wanderfüße auf dem Weg zum Tretsee
Gipfelblick nach Bozen und zu den Dolomiten
Ein sonniger Frühlingstag lässt uns heute über den Mendelpass bis nach Tret fahren. Auf der Hauptstraße biegen wir rechts in die Zufahrt zum Parkplatz Scoiattolo ab. Hier beginnt unsere heutige Wald-Gipfelwanderung mit Kleinkind.

Tretsee, ein idyllischer Weiher im Wald
Felixer Bergwiesen
Wir folgen dem Weg 512, kurz über eine geteerte Straße, dann über die Forststraße und schließlich über die Abkürzungen hinauf zu den Felixer Bergwiesen. Über diese einmaligen Lärchenwiesen erreichen wir den Tretsee, auch Felixer Weiher, 1604 m.

Gantkofel mit Blick nach Meran
Auch mit Baby-Bauch eine schöne Wanderung
Nach einer ausgiebigen Rast schnallen wir Lena in die Tragehilfe zum Mittagsschlaf. Wie bereits das letzte Mal wandern wir nun auf Weg Nr. 500 durch den Wald im Auf und Ab zur Laures-Wiese, der Gaider Scharte und von dort hinauf zum Gantkofel-Gipfel, 1866 m.

Enziane blühen auf dem Gipfel
Mittagsschlaf in der Tragehilfe MilaMai
Trotz seiner geringen Höhe bietet der Gantkofel, 1866 m eine der schönsten Aussichten auf das Bozner Becken und die südlichen Dolomiten.
Zurück geht es auf dem Hinweg wieder durch den Wald zum Tretsee und bergab zum Auto.

Höhenmeter: ca. 750 m (inkl. Gegenanstiege)
Länge: ca. 15 km
Gehzeit: 50 Minuten zum Tretsee (auch schon ein schönes Wanderziel), von dort fast 2 Stunden zum Gipfel
Einkehr: Felixer Alm und Gasthof Waldruhe

Blick zum Brentagebirge
Abstieg über die Felixer Bergwiesen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter