Sonntag, 21. Dezember 2014

Innere Schwemmalm, 2092 m

Winterwanderung zur Inneren Schwemmalm.

Ultner Zaun, bäuerliches Kulturgut
Blick zur Ultner Hochwart (links)
Am späten Vormittag wandern wir in netter Gesellschaft bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel oberhalb von St. Nikolaus im Ultental, auf der Moritzhöhe (kurz oberhalb vom Unterschweig-Hof) los. In dieser Rechtskurve nehmen wir die breite Forststraße Nr. 13.

Lena wird auf die Alm getragen
Bergblick aus der warmen Stube
Zunächst eben und leicht ansteigend, dann etwas steiler über einen Waldsteig "Gruba" hinauf zur Baumgrenze. Zum Schluss über die offene Landschaft mit Sicht zum Mutegg hinauf zur Inneren Schwemmalm, 2092 m. Nach einer Einkehr und einer gemütlichen Rast am Bauernofen, wandern wir eben hinüber zu den Wegweisern und dem Wetterkreuz nahe der Ausserschwemmalm.

Blick nach Inner-Ulten
Innere Schwemmalm
Beim Lift folgen wir rechts dem Winterwanderweg und dann dem Steig 6 zum Parkplatz Dreierfenster. Nun auf der Höfestraße 6b nahezu eben wieder zurück zum Auto, wo sich die schöne Rundwanderung schließt.

Rastplatz zwischen Inner- und Ausserschwemmalm
Neue Sonnenbrille war im Einsatz
Zu einer schönen Winterwanderung gehört neben dem tollen Wetter auch die passende Ausrüstung. Gestern haben wir Dirty Dog Furious, eine Sonnenbrille aus dem Sunglasses-Shop getestet. Die Brille schließt gut ab und lässt keinen Zugluft an die Augen. Ein guter Tragekomfort und ein großzügiges Sichtfeld, trotz Vollrahmen, lassen diese Sonnenbrille bestimmt zu unserem wertvollen Winter-Begleiter werden.

Höhenmeter: 400 m
Gehzeit: 1 Stunde im Aufstieg, 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: Innere Schwemmalm

Schindeldach im Ultental
Bergbauernhof mit Blick talauswärts

Keine Kommentare:

kostenloser Counter