Sonntag, 19. Oktober 2014

Videgger Assenwiesen - Assenhütte, 2000 m

Rundwanderung über die Hochalm der Videgger Assen.

Herbst in den Bergen Südtirols
Der Almenweg: ein sanfter Aufstiegsweg
Ein fast wolkenloser Herbsttag führt uns heute in den Bergweiler Videgg oberhalb von Schenna. Vom Berggasthaus Videgg wandern wir mit ebenso tragebegeisterten Familien an der kleinen Kapelle vorbei und erreichen nach dem letzten Stadel die Forststraße (Nr. 1), der wir gemütlich durch den herbstlich gefärbten Wald bergauf wandern.

Drei Tragepapis auf der Hochalm Videgger Assen
Auch Opa ist mit dabei, am Fuße des Ifinger-Massivs
Nach einer guten Stunde öffnet sich die Landschaft und wir erreichen die Videgger Assenwiesen. Ein traumhaft sonnenverwöhntes Plätzchen mit Tiefblick auf die Kurstadt Meran, den Vinschgau und weiter Aussicht auf die Berge der Texel- und Ortlergruppe.

Aussicht genießen
Die kleine Assenhütte lädt auf über 2000 m zu traditionellen sowie feinen Almgerichten und zu einer ausgiebigen Rast- und Spielpause ein. Anschließend wandern wir von der Almhütte kurz aufwärts und gehen dann nach links über die Assen-Wiesen weiter.

Klein und fein, die Assenhütte oberhalb von Videgg
Dreitausender-Blick zum Hochfirst
Wir folgen dem Almenweg zur Stafell-Alm, ein Abschnitt auf dem Almenweg, der Trittsicherheit voraussetzt. Ein schmaler Steig führt uns eine Talmulde aus und durch den Wald zur Stafell-Alm und der Stafell-Hütte, 1940 m. Nun dem Schild Videgg folgend, kurz über die Forststraße Nr. 40 bergab.

Almblick von Stafell aus
Herbstliebe, Blick zur Hönigspitze
Links zweigt bald ein Steig ab, der weiterhin mit Nr. 40 markiert ist. Er bringt uns mittelsteil durch den Wald, über den Riesbach und den Wiesen zurück nach Videgg. Im Berggasthaus Videgg klingt der milde Herbsttag gemütlich aus.

Höhenmeter: 505 m
Gesamtlänge: 8,5 km
Einkehr: Assenhütte, Staffel-Almen, Berggasthaus Videgg

Zaun auf den Stafell-Almen
Noch grün, die Hofwiesen in Videgg

Keine Kommentare:

kostenloser Counter