Sonntag, 27. Juli 2014

Über den Salten zu den Erdpyramiden, 1400 m

Von Schermoos über den Salten zu den Erdpyramiden von Jenesien.

Blick zum Rosengartenmassiv
Lärchenwiesen auf dem Salten
Lena und ich machen heute eine schöne Lärchenwiesen-Wanderung über den Salten bei Jenesien. Wir parken in Schermoos (zwischen Mölten und Flaas) und wandern über die breite Forststraße Nr. 1 nahezu eben Richtung Süden.
Die Lärche - Markenzeichen des Wanderparadies Salten
Blick auf die südlichen Dolomiten
Es öffnen sich bald schöne Dolomitenblicke, rechts oberhalb schaut kurz das Kirchlein St. Jakob in Langfenn heraus. Wir bleiben aber auf Weg Nr. 1, gehen kurz durch einen dichteren Wald und gelangen dann wieder zu den ausgedehnten Lärchenwiesen.

Entlang dem Sagenweg, hier auf dem Rappnbichl
Bezaubernde Ausblicke am Salten
Zwischendurch blinzelt die Sonne durch die Äste und es begegnen uns Reitergruppen. Wir erreichen bald das erste Schild, das den Gasthof Wieser anzeigt. Folgen dem Zaun entlang über die Wiesen und erreichen wenig später den Wieserhof.

Blick nach Süden
Erdpyramiden unterhalb vom Salten
Vom Wieserhof die geteerte Straße abwärts und kurz rechts, wo der Zugang zu den Erdpyramiden auf der Wieserlahn beschildert ist. Der Abgrund ist gut eingezäunt und zwei Bänke laden ein, die Aussicht zu genießen. Anschließend gehen wir wieder zurück zur Straße und folgen ihr leicht abwärts ca. 20 Minuten zum Gasthof Locher.

Höhenmeter: gering
Gehzeit: 2 Stunden (Hinweg)
Einkehr: Gasthof Wieser, Gasthof Locher

Die Wieser Lahn mit den Erdpyramiden, hinten der Wieserhof
Blick über das Überetsch zum Mendelkamm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter