Dienstag, 24. Juni 2014

Drei-Gipfelrunde: Samspitz, 2563 m, Kassianspitz, 2581 m und Ritzlarspitze, 2528 m

Drei-Gipfelrunde hoch über dem Latzfonser Kreuz.

Ziegen-Rastplatz, hinten die Sarner Scharte
Erstes Gipfelziel: die Samspitz
Vom Parkplatz Kasereck (auch Kaseregg) oberhalb von Latzfons auf 1959 m folgen wir dem Schild "Latzfonser Kreuz", Nr. 15. Es geht kurz durch ein Wäldchen, dann über einen Fahrweg bis rechts der Steig abzweigt. Am Zaun entlang hinauf zur Weggabelung, wo es geradeaus weiter geht zum Aussichtspunkt Gamp (Wetterkreuz). Wir halten uns aber links und folgen den Steigspuren über die Platten hinauf.

Tiefblick vom Samspitz auf den Kassiansee
Zweiter Gipfel, die Kassianspitze
Leicht ansteigend erreichen wir die Kuh-Herde und die Haflinger. Bald gelangen wir zum Kesselbild, 2242 m (E10) und folgen nun dem Bergpfad Nr. 1 leicht abwärts und wieder ansteigend zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz, 2305 m. Jetzt gehen wir eben zum Holzkreuz, dann rechts mäßig steil über den Geröllsteig Nr. 17 hinauf zum noch zugefrorenen Kassiansee, den wir links umgehen. Nun die letzten Meter bergauf zum breiten Gipfelkamm.

Rückblick auf den Kassianspitz
Gipfelgrat-Wanderung zum Ritzlarspitz
Während Lena und ich hier eine Pause machen, wandert unsere liebe Gesellschaft auf schmalem Steig weiter zum Samspitz, 2563 m (hin und retour 15 Minuten). Anschließend gehen wir gemeinsam in fünf Minuten hinauf zum Kassianspitz, 2581 m. Von hier genießen wir eine schönes Panorama, das auch auf drei Tafeln bestens beschrieben ist.

Wanderung unter dem Wechsel zwischen Sonne, Wolken und Hochnebel
Drei-Gipfel-Runde: links Sam, Mitte Kassian, rechts Ritzlar
Den Abstieg zum Latzfonser Kreuz wählen wir über den schmalen, teils ausgesetzten und mit Drahtseilen versehenen Steig über die Ritzlarspitze, 2528 m. Im Schutzhaus stärken wir uns und kehren dann über den Hinweg und die Latzfonser Almen, jetzt mit wunderschönem Dolomitenblick zurück zum Parkplatz Kasereck.

Höhenmeter: 750 m
Gehzeit: 1,5 Stunden zum Latzfonser Kreuz, Gipfelrunde ab Schutzhaus 2 Stunden, Rückweg 1 Stunde
Einkehr: Schutzhaus Latzfonser Kreuz

Dolomitenpanorama: Blick von der Hochalm über den Gampberg
Ritzlarspitze, der dritte und letzte Gipfel für heute

1 Kommentar:

C. K. hat gesagt…

Ein wunderschönes Gipfelkreuz steht oben auf der Kassianspitze!
VG, Christiane

kostenloser Counter