Freitag, 2. Mai 2014

Von Terlan nach Montigl, 600 m

Von Terlan über Montigl nach Siebeneich.

Schloss Maultasch oberhalb von Terlan
Aussicht nach Süden ins Überetsch
Ein wechselhafter Tag lässt uns am Vormittag eine schöne Rundwanderung zum Weiler Montigl unternehmen. Wir parken in Terlan, gehen zum Hochseilgarten und über den alten Schlossweg hinauf zu Schloss Maultasch (Neuhaus). Nach einem Rundgang in der Ruine, die weite Ausblicke ins Etschtal gewährt, wandern wir auf dem Steig Nr. 9 weiter.

Eingangstor Schloss Maultasch
Ausblick über das Etschtal nach Meran
Recht steil wandern wir durch den Wald bergauf, vorbei an einem Aussichtsbankl und bald rechts der Beschilderung Montigl folgend. Wir wandern an den Weinbergen vorbei und erreichen den Streuweiler Montigl. Eben über die Straße gelangen wir zum Moarhof. Dahinter führt der Steig 9 hinunter zum Margarethenbach, über eine Stiege und teils steil (Halteseile) durch den Wald bergab, kurz wieder bergauf und dann hinunter zum Weingut Kohlstatt.

Steinmann auf dem Weg nach Montigl
Mit Baby auf dem Rücken unterwegs
Durch den Margarethenwald geht es weiter bergab zum Datumhof und zur Gewerbezone Enzenberg. Wir spazieren dann eben hinüber zur Etsch und folgen dem Radweg hinauf bis nach Terlan, wo sich unsere Rundwanderung schließt.

Höhenmeter: 350 m
Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
Einkehr: in Terlan
Aufstiegsweg nach Montigl
Rückweg entlang der Etsch

Keine Kommentare:

kostenloser Counter