Donnerstag, 20. März 2014

Seiser Klamm

Rassig und steil durch die Seiser Klamm auf den Schlern.

Blick aus der Klamm nach Seis
Unterer Teil der Seiser Klamm
Wir parken im Morgengrauen in Seis beim Bad Ratzes, 1212 m. Hinter dem Hotel gehen wir über die Brücke, schnallen die Skier an und nehmen rechts den Forstweg. Wir queren den Hauensteiner-Wald und bleiben auf dem Forstweg, treffen auf den Weg, der von der Ruine Hauenstein heraufführt und folgen ihm, bis er im dichten Wald endet.

Aufstieg durch die Seiser Klamm
Immer wieder beeindruckend, der Dolomitenfels
Nun ein wenig ungeschickt sich den Weg suchend durch den Wald empor zum Einstieg in die Seiser Klamm. Orientierungshilfe war stets der Wandfuß der Santnerspitze. Mit den Harscheisen geht es orographisch rechts vom Weissenbach den ersten steilen Hang empor. An dessen Ende queren wir in die Talmulde der Seiser Klamm.

Der schmale Ausstieg aus der Seiser Klamm
Tiefblick in die Seiser Klamm
Zunächst durch die breitere Rinne in Spitzkehren empor bis zur ersten Verengung, die wir ohne Skier bezwingen. Dann wieder in zahlreichen Spitzkehren weiter bis ca. 100 Höhenmeter unter dem Ausstieg. Jetzt befinden wir uns im schönen "Amphitheater". Die Seiser Klamm verengt sich wieder und wir schultern die Skier.

Ausstiegs-Wechte
Robert an der steilen Schlüsselstelle
Sehr steil (ca. 45°) empor (evtl. mit Steigeisen und Pickel) bis unterhalb der Wechte. Wir halten uns links und erreichen das Hochplateau des Schlern. Von dort leicht ansteigend mit den Skiern zur höchsten Erhebung, dem Petz, 2563 m. Nach der Gipfelpause fellen wir ab und fahren wieder zum Einstieg in die Seiser Klamm. Die richtig steilen Passagen stapfen wir ab, den Rest fahren wir die Seiser Klamm hinunter.
Gipfel- und Klammfreuden am Petz
Hochplateau aus der Klamm erreicht
Im oberen Teil war harter Schnee, im unteren Teil war er nass, der Forstweg nicht mehr durchgängig befahrbar. Die Seiser Klamm, einer der 100 Zustiege auf den Schlern, der nur bei viel Schnee machbar ist.

Höhenmeter: 1350 m
Gehzeit: 3,5 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden in der Abfahrt
Einkehr: keine

Aussicht ins Eisacktal und zu den Sarntaler Alpen
Abfahrt durch die Seiser Klamm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter