Freitag, 28. März 2014

Monte Calisio, 1097 m

Frühlingsgipfelwanderung über die Argentario-Hochebene auf den Hausberg von Trient.
Wander-Beginn am S. Colombo-See
Wanderziel, der Monte Calisio
Von Trient fahren wir hinauf zum idyllischen Waldsee Lago di S. Colombo und parken dort. Gegenüber vom Gasthof beginnt unsere heutige Gipfelwanderung mit Baby. Wir folgend dem Weg und Steig Nr. 19 ins Biotop Le Grave. Dann erreichen wir Alle Grave, 885 m und treffen auf den Weg Nr. 421 sowie erstmals die Beschilderung Monte Calisio.

Unterwegs im Föhrenwald
Leberblümchen auf dem Weg zum Gipfel
Durch den zaghaft grün werdenden Wald gelangen wir zur Lichtung Al Tana o Groff, 898 m und dann zum Kalkofen Calcara di Monte Galina, 895 m. Es geht eben weiter nach Dolasi, 895 m, Prà della Saeta, 883 m, Prà Grant 870 m und über eine Krokus-Wiese wieder in den Wald. Nun leicht ansteigend zur Ex Forte Casara und zur Sella Forte Casara, 892 m. Nach knapp zehn Minuten teilt sich der Weg. Für den Hinweg zum Gipfel nehmen wir den Steig (sentiero) Nr. 430 und Nr. 401.

Kurze Kletterpassage zum Monte Calisio-Gipfel
Monte Calisio, Blick nach Süden
Der schmale Weg führt uns über die Wiese Prà del Dorigat, 990 m nach Stoi, 1050 m und über eine kurze felsgesicherte Passage hinauf auf das Hochplateau des Monte Calisio.  Wir genießen bei schönem Wetter eine aussichtsreiche Gipfelrast. Bank und Tisch neben dem Kreuz laden auch mit Baby zum Verweilen ein.
Wanderung über die Argentario-Hochebene
Krokusse blühen
Anschließend steigen wir vom Monte Calisio auf dem breiten Weg Nr. 402, dann 403 ab. Es geht steil hinunter nach Stoi Belvedere, 1030 m und nach Sella di Val Mistai, 1025 m bis wir auf die Weggabelung treffen, die uns zurück nach Ex Forte Casara bringt. Nun auf dem Hinweg zurück, allerdings nicht mehr direkt durch das Biotop, sondern über den 421-er Weg und der Wiese Prà Brogeron, 890 m zurück zum See. Lena schläft im Tuch und so umrunden wir den schönen See, in welchem sich gerade viele Kröten befinden.

Höhenmeter: ca. 500 m
Länge: insgesamt 13,5 km
Gehzeit: 2 Stunden auf dem Hinweg, 1,5 Stunden auf dem Rückweg
Einkehr: unterwegs keine

Rundwanderweg am S. Colombo-See
Hunderte von Kröten suchen im Frühjahr den Weg in den See

Keine Kommentare:

kostenloser Counter