Sonntag, 16. März 2014

Cima d'Asta, 2847 m

Anspruchsvolle Frühjahrs-Überschreitung im Süden.

Cima d'Asta, links unsere Aufstiegsscharte
Aufstieg nahe der Material-Seilbahn
Rifugio Brentari in Sicht
Von Trient fahren wir durch die Valsugana nach Strigno, Pieve Tesino und biegen dann ins Val Malene ab. Die Zufahrt zur Malga Sorgazza, wo sich der eigentliche Parkplatz befindet, ist aufgrund einer Nassschneelawine nicht erreichbar. So parken wir am Wegrand rund 150 Höhenmeter tiefer und folgen mit den geschulterten Skiern der Straße bis zur Malga, 1450 m.

Blick zurück aus unserer Aufstiegsscharte
Ostgrat der Cima d'Asta
Nun mit den Skiern an den Füßen in 40 Minuten über den Waldweg flach talein zur Talstation der Hütten-Materialseilbahn, 1647 m. Es öffnet sich der Blick zu unserem heutigen Berg. Wir ziehen nach rechts, über sanfte Hänge bis zu einem Felsriegel. Diesen umgehen wir rechts über eine Steilstufe und spitzen weiter empor bis wir in die weiten Hänge unterhalb der Hütte gelangen. Links eines Grabens empor bis es flach wird. Wir wählen nicht den Normalweg, sondern entscheiden uns für eine Variante.

Steil über den Westgrat zum Gipfel

Links vom See peilen wir eine Scharte an, die sich zum Schluss aufstellt (Steigeisen empfehlenswert). Von der Scharte mit Steigeisen über den Westgrat hinauf zur Cima d'Asta, 2847 m. Nach einer weiten Aussicht auf die Lagoraikette, den Dolomiten und die Palagruppe fahren wir über den steilen, hartgepressten Osthang bergab bis unterhalb einer Scharte. Hier schultern wir wieder die Skier und stapfen ca. 70 Höhenmeter die Scharte, 2680 m empor.

Cima d'Asta
Abfahrt über den Normalweg der Cima d'Asta
Über mäßig steile Hänge hinunter zum Rifugio Brentari, 2473 m (geschlossen). Nach einer Warte-Rast auf den Firn, gleiten wir bergab zur Malga Sorgazza, wo wir einkehren. Abschließend geht es wieder der Straße entlang zurück zum Auto.