Samstag, 15. Februar 2014

Freibrunnerspitze, 3363 m

Anspruchsvolle Skitour in Langtaufers.

Gipfellicht über das Matscher Tal
Anfangs auf der Langlaufloipe unterwegs
Melag liegt noch im Schatten, oben wärmt die Morgensonne
Heute steht die Freibrunnerspitze auf der To-do-Liste. Vom Talschluss im Langtauferertal 1912 m folgen wir über die Langlaufloipe talein zur Melager Alm, 1970 m. Hinter der Alm vorbei an der Materialseilbahn der Weisskugel-Hütte und stets dem Karlinbach folgend weiter talein. Nach ca. 30 Minuten beginnt es leicht anzusteigen und wir halten uns rechts Richtung Freibrunnerbach.

Melager Alm
Morgendlicher Anstieg 
Der Bach bleibt rechts liegen und es geht über sanfte Hänge bergauf zu einer Ebene, 2300 m. Nun geradeaus in einen Kessel, diesen hinein und links über den Gletscher-Steilhang empor. Durch die Eisbrüche bergauf ins obere Gletscherbecken und wieder flacher geradeaus zur Grat-Flanke. Die letzten 100 Höhenmeter steil empor zum schmalen Grat und über diesen zur Freibrunnerspitze.

Aufstieg Richtung Gletscher
Eisbrüche auf dem Matscher-Ferner
Oben begrüßt uns ein starker Wind, der Schneefahnen aufsteigen lässt. Das Gipfelpanorama fällt daher bescheiden aus. Wir fellen ab. Die Abfahrt erfolgt auf dem Aufstiegsweg, zunächst über Windharsch und dann über Pulver zur Melager Alm. Dort kehren wir ein und verfeinern dann die Schiebetechnik zurück nach Melag.

Höhenmeter: 1450 m
Gehzeit: 4,5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Melager Alm

Aufstieg zwischen den Eisbrüchen
Gipfelgrat auf den Freibrunnerspitzen
Gletscher-Abfahrt

Keine Kommentare:

kostenloser Counter