Donnerstag, 16. Januar 2014

Rodenecker Alm, 1930 m

Panoramaweg zwischen Zillertaler Alpen und Dolomiten.

Die Rastnerhütte, schönes Ziel über dem Pustertal
Licht- und Schattenspiel
Ein besonderer Tag führt uns heute von Rodeneck hinauf zum Wander-Parkplatz Zumis. Zuerst wandern wir auf dem breiten Wanderweg und nach wenigen Metern biegen wir linker Hand ab. Auf dem Konfinweg (Nr. 4, Fussweg zu den Almen) geht es durch den lichten Wald.

Blick zum Peitlerkofel
Aussicht über das Eisacktal
Wir spazieren über die Hochfläche der Rodenecker und Lüsner Alm auf knapp 2000 Metern Höhe. Im Angesicht des formschönen Peitlerkofels erreichen wir gemächlich die Ronerhütte, 1832 m. Leicht ansteigend geht es über die weite Alm weiter zur Kapelle und zur Almflur Lofà. Hier bieten zwei Almen Einkehr, die Starkenfeld-Plunahütte, 1936 m und die Rastnerhütte, 1930 m.

Lena fühlt sich auf Tati's Rücken wohl
Lohnende Almwanderung, Blick zum Astjoch
Wir entscheiden uns für die Rastnerhütte und lassen uns dort die Buchweizenknödel schmecken. Der Rückweg bis zur Ronerhütte entspricht dem Hinweg. Dann folgen wir dem breiten Forstweg, auf dem auch die Loipe verläuft, bis nach Zumis.

Höhenmeter: 200 m
Länge: 12 km
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Einkehr: Ronerhütte, Starkenfeldhütte, Rastnerhütte

Wegkreuz auf dem Confinweg
Kapelle am Weg, Hl. Bartholomäus und Hl. Klara

Keine Kommentare:

kostenloser Counter