Samstag, 25. Januar 2014

Hintere Eggenspitze, 3350 m

Stürmisches Ultental.
Aufstiegs-Freude: schneeweiße Hänge
Links die Hintere Eggenspitze, rechts die Zustiegs-Scharte
Wir parken beim Staudamm-Warterhäusel am Weissbrunnsee im Ultental, 1879 m. Flach mit den Skiern geht es hinüber zum Gasthaus Knödlmoidel und vorbei an der Unteren Weissbrunnalm, 1901 m. Über den Sommer-Wanderweg 140 weiter talein, wo sich der Weg teilt.

Schneefahnen auf den Gipfeln
Sonnige Tour im hintersten Ultental
Wir entscheiden über die Brücke des Grünseebaches zu gehen, folgen noch kurz dem Wanderweg und halten uns dann rechts über lichte Waldhänge. So gehen wir die Schlucht des Grünseebaches aus und queren oberhalb der Schlucht das Bachbett. Nun mäßig steil hinauf zur Höchster Hütte, 2561 m. Der Wind beginnt immer stärker zu pfeifen, trotzdem entschließen wir weiter zu gehen und queren den anschließenden Hang bis zur Abzweigung der Zufrittspitze.

Sturm und daher eisig kalt, Aufstieg zum Eggenspitz
Aufstieg über dem Gletschboden
Bald gelangen wir in einen flachen Boden und überwinden nahe den Felsen die nächste Steilstufe. In einem kurzen Linksbogen umgehen wir eine Felsrippe und gelangen so auf den Weissbrunn-Ferner. Über den Gletscher leicht ansteigend bis wir die Hintere Eggenspitze vor uns sehen. Rechts vom Gipfel peilen wir eine Scharte an. Immer steiler werdend spuren wir in Spitzkehren hinauf, die letzten Meter stapfen wir ohne Ski empor.

Ausblick zu den Dolomiten
Blick zu den Ortler-Bergen
In der Scharte, ca. 3350 m machen wir für heute aufgrund des starken Sturms Schluss und verzichten über den Grat zum Kreuz der Hinterern Eggenspitze hinüberzuklettern. Nach einer kurzen, kalten Rast erfolgt die Abfahrt über wechselnden Pulver-Schnee und Bruchharsch entlang dem Aufstiegsweg.

Höhenmeter: ca. 1500 m
Gehzeit: 4 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Knödlmoidel nahe Parkplatz

Abfahrtsvergnügen von der Hinteren Eggenspitze
Links die Eggenspitze, rechts die Spur in die Scharte

1 Kommentar:

Deichjodler hat gesagt…

Zur Zeit muss man als Nordalpenbewohner echt neidisch auf Euch sein: Ich habe mir letztes WE den Skibelag zerschunden und Ihr habt so schöne Bedingungen. Danke für den schönen Bericht!

kostenloser Counter