Mittwoch, 11. Dezember 2013

Hohlweg, St. Ulrich in Gschleier, 1344 m

Von Mölten über den Hohlweg nach St. Ulrich in Gschleier.

Das romanische Höhenkirchlein St. Ulrich in Mölten
Rastbankl auf der Möltner Rundwanderung
Das sonnige Dörfchen Mölten ist heute Ausgangspunkt unserer Rundwanderung. Wir parken im Dorf und spazieren auf der Landstraße Richtung Schlaneid, markiert mit Nummer 13. Bald biegt rechts der Wanderweg hinauf zum Sportplatz (beschildert) ab. Durch den Laubwald, vorbei an einer Bank und einem Pavillon mit Picknick-Platz gelangen wir zum Sportplatz und kurz darauf auf die Landstraße, welche von Schlaneid nach Vöran führt.

Aussichtsreiche Wanderung
Blick zum Ifinger
Dieser folgen wir rechts bis zur Kreuzung und nehmen dann bergseitig den Hohlweg. Auf dem Waldsteig wandern wir hinauf nach St. Ulrich in Gschleier, einem bewaldeten Sattel mit Kirchlein und Gasthaus, 1344 m. Nach einer kurzen Rast setzen wir hinter dem Spielplatz unsere Wanderung fort. Wir folgen der Markierung U über die Wiesen hinunter in den Wald, vorbei an einer Streusiedlung, am "Nussbuggl" und weiter bergab nach "Kuhgoss".

Aufstieg zum Sportplatz von Mölten
Gasthaus St. Ulrich
Auf der Straße kurz vor Schlaneid wandern wir links über den Rastlhof zurück zur Kreuzung, wo wir in den Hohlweg eingebogen sind. Hier biegen wir nun rechts ab, folgen der Markierung 13 und dem alten Fußweg steil am Wargerhof vorbei hinunter ins Dorf Mölten.