Samstag, 30. November 2013

Schäufelewies-Weg und Mazzoner-Weg

Über den Schäufelewiesweg nach Kaltern und über den Mazzoner Wanderweg zurück nach Montiggl.

Herbstwanderung im Montiggler Wald
Einsamer Pfad, der Schäufelewiesweg
Ein grauer Novembertag lässt uns heute eine Wanderung im Montiggler Wald unternehmen. Wir parken beim großen Parkplatz oberhalb vom Montiggler See und folgen dort dem ausgeschilderten Wanderweg Nr. 4, besser bekannt als Schäufelewies-Wanderweg.

Schäufelewies-Weg, von Montiggl nach Kaltern
Ausblick auf den Mendelkamm, hier der Penegal
Anfangs den schmalen Wanderweg leicht bergab und dann eben an den Weinbergen vorbei. Hier öffnet sich eine schöne Sicht auf den Mendelkamm. Bald gelangen wir wieder in den Wald und erreichen den Reitstall. Über den Paul Troger Weg wandern wir nun über den Altenloch-Wald hinauf zur Heiligkreuzkirche auf dem Kalvarienberg.

Buchen im letzten Farbenspiel
Paul Troger Weg in Kaltern
Wir gehen dann weiter und kehren im Cafè Trude auf einer süßen Pause ein. Anschließend spazieren wir kurz auf der Weinstraße entlang Richtung Kalterer See und biegen nach der Tankstelle und dem Ritterhof links ab. Hier beginnt der Mazzoner Weg (Nr. 5). Vorbei an den letzten Weinhöfen und Weinbergen erreichen wir wieder den Wald. Zunächst bergab, bergauf und dann leicht ansteigend zur Forststraße Unterberg und hinauf ins Dörfchen Montiggl.

Mazzoner Weg im Montiggler Wald
Bauernhaus in Montiggl
Lena schläft im Tragetuch und so entscheiden wir noch um den Großen Montiggler See zu wandern. Es geht vorbei am Schlössl, dem Hängenden Stein und zum Schluss leicht ansteigend hinauf zum Parkplatz, wo sich unsere schöne Rundwanderung im Montiggler Wald schließt.

Höhenmeter: 300 m
Gesamtgehzeit: 3 Stunden
Einkehr: in Kalten und in Montiggl

Von den Weinbergen in den Wald
Der Herbst spiegelt sich im Montiggler See

Keine Kommentare:

kostenloser Counter