Mittwoch, 13. November 2013

Höllental, von Gaid nach Sirmian

Durch die Schluchten von Gaid nach Sirmian.

St. Apollonia, Hügelkirche in Obersirmian
Unser Hausberg, der Gantkofel
Von Eppan fahren wir über Perdonig zum kleinen Weiler Gaid. Nach dem letzten Hof gibt es eine kleine Parkgelegenheit. Warm angezogen wandert Lena ins Tragetuch und wandert mit uns los. Zunächst auf der asphaltierten Straße hinunter bis zur Kurve, wo links unser Wanderweg Nr. 8 (beschildert) abzweigt. Wir spazieren durch den Wald, vorbei am Tinnerhof, 1000 m (kurz vorher der lohnende Abstecher zum Aussichtspunkt Burgstalleck) und gelangen von den Wiesen wieder in den Wald.

Spätherbst-Wanderung von Gaid nach Obersirmian
Schluchtenwanderung: Aufstieg durch das Höllental
Bald beginnt der steile Abstieg in das Höllental, der Trittsicherheit voraussetzt. Im Graben queren wir den Payersbach und steigen dann auf der anderen Talseite wieder hinauf. Eben durch das braune, raschelnde Herbstlaub und wieder bergab in die nächste Schlucht und zu einem kleinen Wasserfall. Nun wieder leicht bergan zum Kranebittegg, vorbei am Hof und durch den Wald zum Gasthaus Jägerhof.

Herbstlicher Blick über den Tschögglberg zum Ifinger
Tiefblick nach St. Jakob bei Grissian
Nach leckeren Kartoffelteigtaschen mit Radicchio wandern wir über die asphaltierte Straße bergauf zum letzten Hof. Nun über den steilen Forstweg Hochbichl (Nr. 8a) hinauf zu einer Holzhütte, einem Wegkreuz und dann eben über die Forststraße weiter. Irgendwie haben wir hier den direkten Weg über die Stocker Böden und den Gaider Bergwiesen nach Gaid übersehen und sind daher den Forstweg bergab bis zu seinem Ende ausgegangen. Hier treffen wir wieder auf den Steig Nr. 8, den wir Vormittag gegangen sind. Wir kehren daher wieder über das Höllental und dem Tinnerhof zurück zum Ausgangspunkt.

Höhenmeter: 500 m
Gehzeit: Hinweg 1,5 Stunden, Rückweg 2 Stunden
Einkehr: Jägerhof und St. Apollonia in Sirmian, Moarhof in Gaid

Rosengarten
Die Stiefelchen von unserem Tragekind (:

Keine Kommentare:

kostenloser Counter