Donnerstag, 1. August 2013

Tschauferweiher, 1393 m

Von Verschneid über das Tschaufenhaus zum Tschauferweiher.

Das Tschaufenhaus bietet eine weite Aussicht
Blick zum Mendelkamm
Gemeinsam mit Paula fahren Lena und ich von Terlan hinauf zur ersten Ortschaft am Tschögglberg, nach Verschneid. Dort parken wir im Dorf, gehen die Dorfstraße bergauf und halten uns dann rechts, der Beschilderung Tschaufen (Fahrweg, Rodelbahn im Winter) folgend. Vorbei an zwei Höfen und bald in den Wald hinein. Nun gemütlich, leicht ansteigend weiter.
Blick nach Süden über das Etschtal zum Kalterer See
Auf breitem Weg erreichbar, das Tschaufenhaus
Nach ca. 45 Minuten erreichen wir das Tschaufenhaus, 1304 m und ein weites Panorama über das Etschtal zum Kalterer See öffnet sich. Lena schläft noch im Kinderwagen und so setzen wir unseren Weg ein Stück fort. Bei der Weggabelung hinter dem Tschaufenhaus halten wir uns links (Nr. 7), anfangs steiler, dann eben zum Ufer am Biotop Tschauferweiher, 1393 m. Im zugewachsenen Weiher beobachten wir zahlreiche Libellen

Biotop Tschauferweiher
Blick zum Weiss- und Schwarzhorn
Am Tschaufenweiher machen wir Kehrt und wandern zurück zum Tschaufenhaus, wo wir auf ein Getränk einkehren. Anschließend klingt der schöne Nachmittag auf dem Hinweg gemütlich aus.

Höhenmeter: 340 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Tschaufenhaus
Blick vom Tschaufenhaus nach Westen
Verscheid, Ausgangspunkt der Wanderung

Keine Kommentare:

kostenloser Counter