Dienstag, 6. August 2013

Jenesier-Jöchl-Alm, 1660 m

Höhenwanderung von Schermoos über Kampidell zum Jenesier Jöchl.

Dolomitenblick zum Rosengarten
Malerischer Blick zum Salten: Langfenn mit Jakob-Kirchlein
Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist der Parkplatz Schermoos, 1449 m (gebührenpflichtig, 3 €/Tag) zwischen den Ortschaften Mölten und Flaas. Vom Parkplatz kurz die Straße nach Flaas entlang und dann links eine steile Hofzufahrt bergauf. Ein erster Abstecher (ca. 10 Minuten) von der Straße folgt zum Fahrer Weiher, ein idyllisches Plätzchen.
Lanzenschusterhof, eine empfehlenswerte Einkehr
Es klappert die Mühle, am Weg zum Jenesier Jöchl
Dann gehen wir wieder zurück zur Straße, vorbei an den Fahrer-Höfen und leicht abwärts, bis links der Weg zur Jausenstation Lanzenschusterhof abzweigt. Am Lanzenschuster, 1518 m vorbei und dann über den Forstweg Nr. 8 weiter. Zunächst wieder leicht abwärts, über einen kleinen Bach und weiter nach Kampidell, dem St. Magdalena-Kirchlein und dem Hofschank Stegerhof, 1482 m. Nun den Forstweg aufwärts zum Kampidell-Parkplatz (gebührenpflichtig, 3 € /Tag).

Kampidell, ein kleiner Weiler in Jenesien
St. Magdalena-Kirchlein in Kampidell
Weiter geht es über den seit letztem Jahr für den Verkehr gesperrten Fahrweg Nr. 5 über den Holdertal-Hof in gut einer halben Stunde zur Jenesier-Jöchl-Alm, 1660 m, wo wir eine Trinkpause einlegen. Vom Jenesier Jöchl auf demselben Weg wieder zurück bis fast zum Kampidell-Parkplatz. Kurz vorher zweigt der Weg Nr. 5 ab. Über diesen hinauf zum Stall für das Weidevieh und über einen steinigen Weg (ca. 100 m) weiter in den Wald.

Aussichtsreiche Einkehr, die Jenesier-Jöchl-Alm
Lohnende Wald-Kinderwagen-Wanderung
Nun wieder angenehm durch den Wald und über die Lärchenwiesen mit schönem Dolomitenblick zurück zum Reiterbauernhof Oberfahrerhof. Von hier wieder die asphaltierte Hofzufahrt bergab zum Schermoos-Parkplatz.

Gesamtgehzeit: 3 Stunden (je 1,5 Stunden)
Einkehr: Lanzenschusterhof, Stegerhof, Jenesier-Jöchl-"Alm"