Samstag, 10. August 2013

Gipfel-Biketour auf den Roèn, 2116 m

Anspruchsvolle Gipfel-Biketour über den Roèn und den Schwarzkopf.

Roèn, unser Gipfel-Ziel mit dem Bike
Durch die Latschenkiefern schieben wir das Rad
Spontane Entscheidung am Morgen zu einem 2000-Höhenmeter-Programm mit dem Mountainbike. Eine Gipfel-Biketour im Süden von Südtirol soll es sein. So starten Otto und ich in Bozen und fahren über den Radweg gemächlich nach Eppan und dort zum Gasthof Steinegger. Nun beginnt die anstrengende Auffahrt über die Forststraße nach Matschatsch.
Einrollen zu den Lärchenwiesen von Regole die Malosco

In Matschatsch biegen wir auf die serpentinenreiche Straße ein, die uns zum Mendelpass hochbringt. Vom Mendelpass, 1363 m fahren wir hinunter Richtung Fondo und biegen beim Hotel Paradiso auf den Weg 514 ein. Wir machen einen Abstecher zu den Regole-Wiesen, 1315 m, wo wir im Rifugio Regole zum Mittagessen einkehren.

Viel Fahrspaß auf unserer Gipfelbiketour
Aussicht auf das Unterland und die südlichen Dolomiten
Anschließend geht es über den Forstweg ein Stück zurück und dann über den Steig 515 hinauf Richtung Penegal. Dann radeln wir wieder bergab zum Mendelpass und steuern unser Gipfelziel an. Über den Mendelkamm geht es im Auf und Ab hinüber zur Enzianhütte, zur Halbweg-Hütte und zur Malga Romeno. Bei der Romeno-Alm beginnt der steile Abschnitt hinauf zum Roèn-Gipfel, wobei wir das Rad teilweise auch schieben.

Hoch auf den Roèn, hinten die Nonsberg- und Ortlergruppe
Der Roèn bietet ein Panorama vom Feinsten
Am Gipfel des Roèn, 2116 m angekommen, genießen wir das weite Panorama. Über den schmalen Pfad führt dann die abwechslungsreiche Abfahrt am Kamm hinunter zum Schwarzkopf, 1956 m und zum Grauner Joch, 1830 m. Von dort über die Forststraße flott bergab zum Lenzenhof, weiter nach Söll und über Altenburg und durch das Überetsch nach Hause.

Höhenmeter: 2000 m
Länge: ca. 80 km
Radlzeit: 9 Stunden
Einkehr: Rifugio Regole, Enzianhütte, Halbweghütte
Im Singletrail über den Mendelkamm
Zweites Gipfelziel, der Schwarzkopf

Keine Kommentare:

kostenloser Counter