Samstag, 22. Juni 2013

Mariolberger Albl, 1672 m

Lena's erstes Alm-Luftbad auf dem Mariolberger-Albl im Ultental.

Brennende Liab
Ideale Almwanderung mit dem Kinderwagen - s'Mariolberger Albl
Es zieht uns, wie schon so oft, ins Ultental von St. Pankraz hinauf nach St. Helena. Dort stellen wir das Auto im Waldparkplatz ab und wandern die Forststraße zum Mariolberger-Albl hinein. Es ist angenehm frisch, die Vögel zwitschern und immer wieder öffnet sich eine schöne Aussicht zu den Sarntaler Alpen und den Dolomiten.

Mariolberger Albl, auch Falkomai-Kuhalm
Weiden in frischer Bergluft, die Kühe auf Mariol
Nachdem Lena bei der Ankunft auf der Alm immer noch schläft, gehen wir noch ein Stück weiter bis ans Ende des Forstweges. Ab hier führen schmale Steige weiter zu den Falkomai-Almen, dem Falkomaisee, dem Peilstein, dem Rontscher und Schwarzer, dem Drei-Hirtenspitz und der Hochwart.

Der Kirchbach, unweit der Mariolbergalm
Täglich frisch kommt die Milch in die Alm-Käserei
Die gute Almluft macht hungrig. So legen wir umgeben vom Glockengebimmel des Galtviehs und dem Rauschen des Kirchbachs eine Still- und Wickelpause ein. Anschließend wandern wir zurück zum Mariolberger Albl, wo es leckeren Ziegen- und Kuhfrischkäse (Nuss, Knoblauch, Blüten, Schnittlauch, natur) gibt. Zurück geht es wieder auf dem Hinweg.

Höhenmeter: gering
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Mariolberger Albl

Liebevoll angerichtet, der Mariolberg-Frischkäseteller
Unterwegs im Ultner Falkomaital

Keine Kommentare:

kostenloser Counter