Montag, 27. Mai 2013

Gantkofel, 1866 m

Von St. Felix am Deutschnonsberg über den Felixer Weiher zum Gantkofel.

Das große Kreuz am Gantkofel
Der Felixer Weiher am Deutschnonsberg
Viele Wege führen auf meinen Hausberg, den Gantkofel (Hohe Wand). Einer hat mir bisher immer gefehlt, und zwar jener vom Deutschnonsberg herauf. Ein Zwischenhoch lässt uns diese Bergtour heute planen. Wir fahren vom Gampenpass auf der Landstraße weiter und biegen nach dem Restaurant Rose (kurz vor St. Felix) links ab. Nach den Höfen befindet sich der Parkplatz.

Der Frühling setzt sich langsam durch
Gipfelblick nach Bozen und den Dolomiten
Vom Parkplatz wandern wir teils die Abkürzung nehmend auf Steig Nr. 9 durch lichte, blühende Lärchenwiesen hinauf zum Felixer Weiher (Tretsee), 1604 m. Den hübschen Waldsee umgehen wir rechts und treffen auf die Schilder "Gantkofel, Monte Macaion). Die Nummerierung stiftet ab hier etwas Verwirrung. Auf der Karte steht 512, vor Ort ist es die Nummer 500 der wir folgen. Zum Teil ist diese mit ex-512 markiert.

Enziane blühen am Gantkofel
Die höchste Erhebung des Gipfel liegt etwas südlich vom Kreuz
Ab dem Felixer-Weiher geht es stets durch den Wald Richtung Malga di Fondo, zu den Holztrögen "I Trosi", 1628 m und bergab in eine Ebene. Von dort wieder leicht aufwärts der Gaider Scharte entgegen (Laures, 1659 m). Nun dem Kamm entlang bergauf zur markanten Erhebung des Gantkofel. Im letzten steilen Aufschwung liegt noch Schnee. Vom Gipfel genießen wir eine einmalige Aussicht ins Etschtal, hoch bis Meran und hinunter bis nach Bozen.

Gantkofel mit Blick zur Texelgruppe, unten das Etschtal
Bach mit Holztrog im Wald auf dem Weg zur Gaider Scharte
Nach einer leicht windigen Rast kehren wir auf dem Anstiegsweg wieder zurück zum Felixer Weiher. Wir halten uns jedoch kurz vor dem See rechts und kehren über das Gasthaus Waldruhe und der Felixer Alm wieder zurück zum Parkplatz.

Höhenmeter: 750 m (inkl. Gegenanstiege)
Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Länge: ca. 14 km
Einkehr: Felixer Alm, Waldruhe
Naturbelassen, Grasböden am Felixer Weiher
Idyllische Plätzchen unterhalb der Alm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter