Sonntag, 28. April 2013

Giggelberg (über Breiteben), 1565 m

Von Rabland über Breiteben nach Giggelberg.

Durch frisches Grün auf dem Weg nach Giggelberg
Steile Wegstrecke über den Sonnenberg
Ein trockenes Wetterfenster lässt uns eine knackige Trainingsstrecke unternehmen. Hannes und ich parken bei der Talstation der Texelbahn, überqueren die Straße und nehmen nach der Brücke den Steig Nr. 1 (Speedhiking-Beschilderung). Anfangs flach durch den Wald, über die Brücke des Zielbachs, am Winklerhof vorbei und durch den Wald bergauf. Bald erreichen wir eine Weggabelung, wo sich die zwei Trainingswege teilen. Die grüne Strecke führt über den Dursterhof nach Giggelberg.

Wegkreuz, eine Einladung zum Innehalten
Tiefblick auf Rabland
Heute nehmen wir zur Abwechslung die gelbe Strecke (Nr. 2). Über den schmalen Steig im Laubwald gehen wir den Sonnenberg empor. Nach einer Querung erreichen wir den Gruberhof, 1121 m. Nun teils sehr steil durch den Wald und Wiesen über den Rabensteinerhof, 1312 m und den Breitebenhof, 1413 m hinauf bis wir auf den Meraner Höhenweg treffen. Die letzten Minuten eben hinüber zum Hof Giggelberg, 1565 m und leicht abwärts zur Bergstation der Texelbahn. Mit der Bahn bequem zurück nach Rabland.

Höhenmeter: 960 m
Gehzeit: 2 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Gruberhof, Giggelberg

Wenig flache Teilstücke am Giggelberg-Steig
Nebelschwaden am Nörderberg

Keine Kommentare:

kostenloser Counter