Freitag, 4. Januar 2013

Seilbahnwanderung nach Oberbozen

Sonnige Seilbahnwanderung von Bozen nach Oberbozen.

Es blüht, 4. Jänner 2013
Unterwegs am alten Plattenweg nach Oberbozen
In Bozen nahe der Talstation der Rittner Seilbahn parken wir und gehen kurz die Hauptstraße Richtung Ritten entlang. Bei der Beschilderung "Eberlehof" biegen wir links in eine schmale, steile Gasse ab. Nun steil aufwärts, vorbei am Tröglerhof und hinauf auf den St. Magdalena-Hügel.

Die Rittner Seilbahn, Verbindung zwischen Stadt und Land
Jänner in Oberbozen: ein Haflinger grast genüsslich
Bozen liegt uns schon zu Füßen, gegenüber schaut wunderschön der Rosengarten herüber. Von St. Magdalena gehen wir hinauf zum Buschenschank Steidlerhof und steil auf der kaum befahrenen Straße weiter. Bald treffen wir auf den alten Plattenweg, folgen ihm und der Markierung 6. Nun etwas gemütlicher durch den Wald, stets der Beschilderung folgend, vorbei an einem Bildstock und empor zur Kläranlage.

Oberbozen, 1224 m
Das letzte Stück wieder auf asphaltierter Straße zum Dorf Oberbozen und der Umlaufbahn. Die Bahn fährt im 4-Minuten-Takt wieder zurück nach Bozen. Eine ideale Trainingsstrecke, die derzeit eisfrei ist.

Höhenmeter: 960 m
Länge: 6 km
Gehzeit: knapp 2 Stunden im Aufstieg
Einkehr: in Bozen und Oberbozen

Dolomiten-Panoramafahrt mit der Rittner Seilbahn

Keine Kommentare:

kostenloser Counter