Samstag, 12. Januar 2013

Schwarzwandscharte, 3059 m

Auf der Suche nach Schnee enden wir in der Schwarzwandscharte.

Timmelsalm
Endlich, Sonne und Schnee
Auf dem Weg zur Kolbenspitze sind wir umgedreht, da am Beginn kein Schnee war. Wir fahren wieder das Pfelderertal talauswärts und von Moos auf die Timmelsjochstraße bis zur Timmelsbrücke, 1759 m. Nun mit Skiern an den Füßen die Forststraße entlang, beim Egghof Kaser vorbei, 1752 m und hinauf zur Timmelsalm, 1979 m.

Blick zurück über die Timmelsalm-Böden
In der Bildmitte die Schwarzwandspitze, rechts die Hofmannspitz
Rund 50 Tourengeher sind unterwegs zum Hinteren Kitzkogel. Wir entscheiden daher uns rechts zu halten und über sanfte Hänge hinauf in den Timmels-Almboden zu steigen. Hier öffnet sich der Blick zu Schwarzwandspitze, Botzer und Gürtelspitz.

Blick zum Gurglerkamm
Schwarzwandscharte
Flach talein und über mehrere Steilstufen hinauf zur Schwarzwandscharte, 3059 m. Wer einen Gipfel mitnehmen möchte, kann noch 50 Höhenmeter höher stapfen zur Hofmannspitz, 3113 m. Unterhalb der Scharte genießen wir windstill unsere Mittagspause.

Schartenblick: Becherhaus, dahinter der Wilde Freiger
Die letzten Höhenmeter zur Hofmannspitze
Die Abfahrt erfolgt bis zu den Almböden auf dem Aufstiegsweg, wo wir uns anschließend stark rechts halten und direkt zur Timmelsalm abfahren. Von der Alm über den Forstweg zurück zur Timmelsstraße.
Im oberen Teil Pulver-Schnee auf harter Unterlage, im unteren Teil hartgepresster Schnee.

Höhenmeter: 1300 m
Gehzeit: 3,5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine
Pulver-Abfahrt von der Scharte
Steilpassage zur Timmelsalm

Keine Kommentare:

kostenloser Counter