Sonntag, 2. Dezember 2012

Fragsburger Wasserfall, 770 m

Adventswanderung zum Fragsburger Wasserfall hoch über Meran.

Mediterran - alpin, die Gartenstadt Meran mit der Texelgruppe
Schloss Katzenstein
Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist der Parkplatz beim Schießstand, 313 m zwischen Obermais und Sinich bei Meran. Auf der Straße gehen wir nach Freiberg, weiter zum Schloss Katzenstein und weiter hoch zu einem Parkplatz neben dem Wendeplatz der Feuerwehr.

Fragsburger Wasserfall im Licht der untergehenden Sonne
Beim Parkplatz halten wir uns links, spazieren durch Mischwald und Weinreben bis zum Haus Marienheim. Von hier schön ansteigend durch den Wald bergauf, durch eine Obstwiese und weiter durch den Wald zum schönen Fragsburger Wasserfall. Der Wasserfall staubt 135 m tief in die Schlucht des Sinichbach. Er ist Südtirols höchster Wasserfall im freien Fall.

Unterwegs am späten Nachmittag
Wolkenspiele über dem Ultental
Vom Wasserfall wandern wir zurück nach Castel Fragsburg, der Straße entlang bis links ein steiler Waldweg abzweigt. Diesen gehen wir bergab, bis wir wieder auf den kleinen Parkplatz treffen, wo sich die Rundwanderung hoch über Meran schließt. Den letzten Teil geht wieder bergab nach Schloss Katzenstein und die Abkürzungen nehmend über Freiberg zurück zum Parkplatz am Schießstand.